E-Senses: Tactus will Touchscreens haptischer machen

Technologisch kann uns aus Handelssicht immer noch sehr wenig begeistern. "Touch" ist toll, heißt es deswegen im abschließenden Text der 50 Denkanstöße (für den E-Commerce von morgen), "Human Touch" wäre um Längen besser.

Was, wenn man Stoffe online erfühlen könnte, wenn wir Interfaces hätten, die nicht nur ein visuelles, sondern auch ein haptisches Shoppingerlebnis erlauben? Mit solcherlei Interfaces, die sich mehr an den menschlichen Bedürfnissen orientieren als an den technologischen Möglichkeiten (sprich: Beschränkungen), könnte auch E-Commerce mehr sein als die allgegenwärtigen "Bilder hinter Glas" ("A Brief Rant on the Future of Interaction Design").

In dieser Woche hat Tactus Technology 6 Mio. Dollar erhalten, um Touchscreens haptischer zu machen:

Tactus

"The interface enables buttons to morph out of the surface of an electronic device. The physical buttons rise from the surface on demand, as needed, and then recede back into the screen, leaving a flat, transparent surface when gone.

It works by using a “tactile layer,” which can be integrated with touchscreen devices such as smartphones, tablets, personal navigation system and gaming devices. The layer replaces the cover glass of the touchscreen and is about the same thickness of the layer it replaces."

Sicherlich ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber allemal ein guter Anfang.

Allen, die das Thema spannend finden, sei "A Brief Rant on the Future of Interaction Design" sehr ans Herz gelegt. Danke an Daniel von 47Nord für den Tipp!

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Kategorien:Uncategorized

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