Exciting Commerce geht ins achte Jahr

"Wenn alle über eine Sache reden, heißt das noch lange nicht, dass wir es mit einem Trend zu tun haben – es handelt sich da meist eher um kopierte Meinungen" (Matthias Horx in "Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht")

Heute vor 7 Jahren ist der erste Exciting Commerce Beitrag erschienen. Seitdem blicken wir jeden Tag forsch voran in die spannende E-Commerce-Zukunft.

Ein ausführliches Status-Update erübrigt sich, da gerade erst 2.500 Tage Exciting Commerce vorbei sind und auch die letzte Vorschau ("Explosives Wachstum voraus") noch nicht so lange zurückliegt.

Spannender ist gerade ohnehin, was jenseits von Exciting Commerce geschieht: wie nach sieben Jahren nicht nur die Konferenzveranstalter, sondern auch die etablierten Verlage im Aufbruch sind und die E-Commerce-Entwicklungen jenseits der Marketing- und Shoptimierer-Szene zu beleuchten versuchen.

etailment und der tägliche Trendletter der Internetworld haben einen guten Anfang gemacht. Und es werden hoffentlich noch weitere folgen, die die spannenden Seiten des E-Commerce beleuchten und helfen, Marktentwicklungen besser einzuordnen.

Denn gerade in Sachen Trends herrschte in der Branche ja bisher traute Ein(tön)igkeit: Ob auf Konferenzen oder in den Medien – E-Commerce-Trend ist immer nur das, was sich dem (Online-)Händler verkaufen lässt. So richtig spannend wird E-Commerce aber erst dann, wenn man ihn nicht mehr nur durch die Brille des Online-Shopbetreibers betrachtet.

Schön, dass neben den bekannten E-Commerce-Blogs auch handelsspezifische Blogs wie Netzkonsum oder das Supermarktblog entstehen, die sich zunehmend den strukturellen Veränderungen im Markt widmen.

Sowas bräuchten wir für alle Branchen!

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Chronik

6 replies

  1. Hello Jochen,
    Ich möchte Dir herzlichst gratulieren – ich kann zwar nicht mehr sagen, wie ich auf Deinen Blog aufmerksam wurde, aber täglich verfolge ich mit großer Spannung, was Du wieder schreibst.
    Deine Blog-Einträge sind genauso wichtig wie das tägliche Frühstück!
    ALLES GUTE WEITERHIN!!
    lg
    Elmar

  2. hyvää syntymäpäivää

  3. Glückwunsch für die sieben erfolgreichen Jahre

  4. Herzlichen Dank für die guten Wünsche!

  5. Lieber Jochen,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren ein fleißiger und täglicher Leser deines Blogs und komme schon seit 4 Jahren immer gerne auf deine Veranstaltungen. In dieser Zeit hast Du mich mit deinen bemerkenswerten Analysen und deinem Gespür für Märkte, Trends und Konzepte in vielerlei Hinsicht inspirieren können. Vielen Dank dafür!
    Weiter so!
    Liebe Grüße
    Stefan

  6. Herzlichen Glückwunsch! Klasse, dass es Exciting Commerce gibt – eines der wenigen Blogs bei dem ich jeden Post lese.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.469 Followern an

%d Bloggern gefällt das: