Wie Amazon sein Mobil-Geschäft mit Kindle & Co. vorantreibt

"We're the people with the smile on the box. We're the re-inventors of
normal. We dream of making things that change your life, then disappear
into your everyday." (Amazon-Werbung)

Diese Woche gehörte Amazon – und man kann nur jedem empfehlen, sich die Amazon-Präsentation von Jeff Bezos einmal komplett anzusehen.

"We're the People with the Smile on the Box", heißt der neue Claim von Amazon. Und Amazon ist wohl das einzige Unternehmen, das heute schon verstanden hat, was Mobile Commerce einmal bedeuten könnte.

Es ist bemerkenswert, wie Amazon in digitalen Zeiten das geschriebene Wort hochhält, etwas, was der Buchbranche mittlerweile vollständig abgeht, die sich lieber in einer Welt aus "enhanced eBooks", "Apps" & Co. verliert, als sich um zeitgemäße Lese- und Publishingformen für Texte und Geschichten zu kümmern (siehe auch unser "Buchlos in die Zukunft"-Manifest für den Buchhandel)

Mit Kindle Singles (Kurzgeschichten), Kindle Serials (Fortsetzungsromanen) oder einem kombinierbaren Hör-/Lese-Erlebnis ("Immersion Reading") hat Amazon eine Reihe innovativer Publishingformate für Leser(innen) in petto, die zunehmend als Services angeboten werden.

Bei der Vorstellung der neuen Kindle-Geräte weist Jeff Bezos auch – nicht ganz uneigennützig – auf die Schwachstellen herkömmlicher Mobiltechnologie hin.

Während andere Händler darauf warten (müssen), bis sich herkömmliche Geräte durchsetzen, baut Amazon auf mobile Endgeräte und Services, die von Beginn an auf kommerzielle Nutzung ausgelegt sind.

Wir hatten kürzlich schon über die Amazon-Modestrategie ("Wie Amazon Shopbop und sein Mode-Imperium ausbaut") und die Amazon-Strategien für Produkte des täglichen Bedarfs ("Wenn Amazon den Handel angreift") berichtet ("Wo siedelt sich Amazon im Norden an?")

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Buchhandel, Exciting Commerce, Facebook, unlimited

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.170 Followern an

%d Bloggern gefällt das: