LSD 09: Backcountry launcht Live Shopping Ableger Nr. 6

In den USA entwickelt sich der Outdoor-Versender Backcountry zum zweiten großen Live Shopping Player neben dem Vorreiter Woot!.

Alleine seit unseren letzten beiden Live Shopping Days im Sommer 2008 hat Backcountry drei weitere Live Shopping Ableger gestartet:

  • Vergangenen Mittwoch ging als 6. Live Shopping Seite Brociety online – als eine Art Winterableger von Whiskey Militia. Bedient also Whiskey Militia künftig ausschließlich die Skaterszene, richtet sich Brociety vornehmlich an Snowboardfans.
  • Ähnlich verfährt Backcountry seit kurzem auch im Biking-Bereich: Seit dem Start von Bonktown Mitte Januar spezialisiert sich Chainlove auf die Mountain Biker, Bonktown wendet sich ausschließlich an Straßenfahrer.
  • Nach dem überraschenden Erfolg der Radlerseite Chainlove soll es in diesem Frühjahr noch zwei weitere Fahrradseiten geben. (s. die Case Study der PR-Agentur zum Chainlove-Start)
  • Erst im letzten September hat Backcountry erstmals einen seiner regulären Online-Shops in eine reine Live Shopping Seite verwandelt. Tramdock wendet sich weiter an Skifahrer- künftig aber mit nur einem Produkt zur Zeit.
  • Zur Faszination des Live Shopping Modells siehe auch den Tramdock-Beitrag im LSD-Blog

Die Live Shopping Strategie von Backcountry war eines der Fokusthemen bei den 3. Live Shopping Days am vergangenen Donnerstag in Berlin.

Backcountry hat die Erfahrung gemacht, dass die Live Shopping Ableger bei eingefleischten Fans weitaus mehr Aufmerksamkeit erregen als die regulären Online-Shops und nutzt sein ODAT-Format ("One Deal at a Time") zunehmend als Umsatztreiber für reguläre Seiten wie Backcountry.com oder Dogfunk.com.

Backcountrystores

Auch umsatzseitig hat die QVC-Schwester in den letzten drei Jahren einen Riesensprung gemacht – und den Umsatz von 52 Mio. Dollar (2005) auf mittlerweile 200 Mio. Dollar gesteigert.

Backcountry sucht derzeit massiv Mitarbeiter, darunter naturgemäß viele Businessanalysten zur Feinsteuerung des Geschäfts.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping, Woot

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen