Extras: Web-Währungen mit Drupal, FortuMoPay, Groupon, Clubs

Einige weitere spannende E-Commerce-News aus den vergangenen Tagen:

Drupal

Drupal führt mit Complementary Currencies ein Paket für Web-Währungen ein:

"This module was designed for use by community groups such as classic LETS schemes and Timebanks, but is being used more by a ‘younger’ generation of monetary reformists.

This is not a shop, a cart, or an ecommerce system, but a mutual credit system which tracks credit flowing between user accounts."

drupal

Groupon

Interessante Artikel zum Groupon-Phänomen: TechCrunch analysiert die Hintergründe zum Geschäftsmodell von Groupon:

"[..] my take is that this is a winner-take-most market and looks more like search, where the bulk of the revenues will fall to the leader. There are definitely network effects in play and they appear to be stronger than I initially assumed.

When Groupon enters a new market it is starting from scratch but it can leverage its significant investment in its platform. This is the reason it has raised so much capital and it is racing to get into new cities before the competition."

Alexander Graf ist der Meinung, dass dies nicht auf Deutschland zutrifft. Auf OPEN Forum wird Groupon aus der Sicht der teilnehmenden Geschäfte betrachtet.

FortuMoPay

Fortumo hat mit FortuMoPay ist eine neuer Mobile-Payment-Dienst gestartet, der die Integration in Webapplikationen und Social Networks so einfach wie möglich machen will und sich vor allem auf den Long Tail virtueller Güter konzentriert, wie TechCrunch EU berichtet:

"A merchant gets to specify the amount they wish to charge for 1 item or credit and then Fortumo automatically handles the back-end activation of all corresponding short codes, keywords and currency conversions.

It shouldn’t take more than 5 minutes to implement, says the company, and with very little technical skills. In this way, Fortumo is targeting the long tail of virtual goods."

PayPal

PayPal startet seine Mobile Payments Library für Entwickler. Damit werden In-App-Verkäufe in mobilen Applikationen möglich.

PayFacade

PayFacade verspricht eine API, die das Einbinden mehrerer Bezahldienste wie PayPal und Checkout vereinfachen soll. Aktuell befindet sich das Projekt in der Closed-Beta-Phase. Die aus dem Shopify-Umfeld kommende Active Merchant Library erfüllt einen ähnlichen Zweck.

Shoppingclubs

Gründerszene hat eine Übersicht über Shoppingclubs erstellt.

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Kategorien:Die neuen Tools

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