Supermärkte: Ist Ocado mehr als 1 Mrd. britische Pfund wert?

Wieviel ist ein Online-Supermarkt wie das britische Ocado wert, der zwar 427 Mio. Pfund Umsatz (2009) erzielt, aber noch kaum Geld verdient?

Im Zuge des geplanten Börsengangs stieß die anvisierte Bewertung von über 1 Mrd. britische Pfund in der vergangenen Woche auf zum Teil heftige Kritik:

"Its proposed valuation range, with a midpoint of
1.18 billion pounds including the proposed fundraising, was greeted with
scepticism by analysts and investors alike.

Ocado

Shore Capital analyst Clive Black said the
maximum value he would ascribe to Ocado was 534 million pounds, while
Arden Partners' Nick Bubb also urged the firm to lower its sights.

"They are asking far too high a price," a
fund manager from a major investment house told Reuters on condition of
anonymity."

Eine der vernichtendsten Einschätzungen kommt von Moneyweek. Manche Analysten sehen den fairen Wert bei 400 Mio. Pfund. Ocado ist naturgemäß anderer Überzeugung. Und derzeit sieht es wieder ganz so aus, als ob eine Börsenbewertung von 800 Mio. Pfund drin sein könnte.

Interessant ist die Debatte, weil die Bewertungen von E-Commerce Unternehmen, die in niedrigmargigen Segmenten operieren, eigentlich ganz gut dokumentiert ist. So ging Buy.com in den USA zuletzt für 250 Mio. Dollar an Rakuten.

Frühere Beiträg zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

1 Antwort

  1. Ich habe eine interessante Info gelesen, dass die Ocado-Kunden die Aktie meiden. Gegenüber den geplanten Einnahmen von bis zu 50 Mio. Pfund werden nur 6-10 Mio. Pfund von ihnen kommen. Das heißt allerdings nicht so viel, weil Kunden nicht unbedingt Investoren sind. Aber dass nur 3 % auf das Vorzugsangebot reagieren, ist schon interessant.
    Im übrigen hat Ocado jetzt den Share-Price auf 180 bis 200 Pence gegenüber urspünglich geplanten 200-275 Pence zurückgenommen. D.h. es kann maximal 800 Mio. Pfund Kapitalisierung geben, nicht 1,2 Mrd. Pfund.

  2. Nach dem (gelungenen) Börsengang heute ist der Kurs zunächst noch weiter gefallen http://www.google.com/hostednews/ukpress/article/ALeqM5j5Kqu3kGHN0UrJQ0QrXs3u2Ix3tQ

Trackbacks

  1. Ocado braucht für die Umsatzmilliarde nur 453.000 Kunden | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen