Holtzbrinck Ventures und die früheren Beteiligungsstrukturen

Nicht nur Rocket Internet hat sich zum Jahreswechsel einen neuen Anstrich gegönnt, auch Holtzbrinck Ventures baut gerade kräftig um.

Aktuell ist die alte Website nicht mehr erreichbar. Kurz vor Weihnachten wurden noch eine ganze Reihe neuer Unternehmen wie die HV Holtzbrinck Ventures Holding, HV Holtzbrinck Ventures Adviser, HV Holtzbrinck Ventures Founders, etc. im Handelsregister bekannt gemacht.

Während die künftige Struktur noch nicht öffentlich ist, vielleicht ganz interessant: So sah die – nun natürlich hinfällige – Beteiligungsstruktur von Holtzbrinck Ventures im März 2010 aus. Entnommen ist der Ausschnitt dem Jahresbericht 2009/10 (PDF, Seite 35) der KEK Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich, der Mitte Dezember erschienen ist:

Holtzbrinckventures

Das Chart zeigt vor allem, zu welchem Grad die Investmentmanager an den Investments von Holtzbrinck Ventures partizipiert haben.

Mit Harbour Vest Partners als neu hinzugekommenen Gesellschafter wird Holtzbrinck Ventures künftig unabhängiger vom Kapital der Holtzbrincks.

Burda ist mit Acton Capital Partners vor zwei Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen und hat seinen Investment-Schwerpunkt damals von Seed- auf Wachstumsfinanzierungen verlegt.

Holtzbrinck Ventures zählen wie Acton Capital, Rocket Internet und andere zu den aktivsten E-Commerce-Investoren hierzulande.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen