Groupon hat heute seinen Börsengang angekündigt und dabei auch seine Geschäftszahlen offengelegt ("Groupon Files For $750 Million IPO; Lost $413 Million In 2010").
"Groupon gross revenues in 2010 were $713.3 million with gross profit of $279.9 million. According to the S-1, Groupon has almost reached that gross revenue in 2010 in the first quarter of 2011 with revenue of $644.7 million and gross profit of $270 million."
Schon heute erzielt Groupon 54% seines Umsatzes außerhalb der USA.
Der Prospekt zeigt auch, dass Groupon die großen Finanzierungsrunden der letzten Monate vor allem dazu genutzt hat, die Altinvestoren auszuzahlen ("Where Did Groupon’s Billion Dollars Go?")
Frühere Beiträge zum Thema:
- Groupon Now und die mobilen Perspektiven für Groupon
- Exceed: Wie müsste ein Groupon für Europa aussehen?
- Warum Google Offers gegen Groupon kaum Chancen hat
- Was Groupon so wertvoll macht: Daten, Daten, Daten
- Groupon holt 950 Mio. Dollar für sich und die Altinvestoren
- Groupon bleibt unabhängig – und das ist besser für alle!
- Wo die Reise für Groupon hingehen kann (und was Gründer daraus lernen können)
Kategorien:Crowdsourcing, Live Shopping, Shopboerse
Also ich persönlich halte Groupon für einen ziemlichen Hype.
Viele kleine Betriebe die sich dort beteiligen können die Gutscheine gar nicht alle auf einmal verkraften weil es ja immer eine Gruppe sein muss an die Gutscheine im Sinne von Mengenrabatt vergeben werden.
Jetzt gibt es zudem Google Offers, also starke Konkurrenz.
Da Groupon auch noch haushohe Verluste einfährt wäre das eine zweifelhafte Aktie.
abmahnfähiger Kommentar – gelöscht