Die Shoppingclubs von Markafoni, neben ShowRoomPrive eines der internationalen Highlights bei den diesjährigen Live Shopping Days, werden Teil des wachsenden Shoppingclub-Netzwerks des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers.
Für eine kolportierte Bewertung von 200 Mio. Dollar haben die Investoren um Klaus Hommels und Oliver Jung ihre Markafoni-Anteile an die Naspers-Tochter MIH-Allegro verkauft.
Markafoni betreibt u.a. Shoppingclubs in der Türkei, Griechenland und der Ukraine. Zum Netzwerk gehört auch brandsExclusive in Australien, das allerdings nicht veräußert wurde.
Naspers ist auch ein wesentlicher Investor in Brandsclub, das ebenfalls zum Shoppingclub-Reich von Hommels & Jung gehört und von Brasilien aus Clubs in Mexiko und anderen Ländern Lateinamerikas betreibt:
Fast alle Shoppingclubs werden von deutschstämmigen Geschäftsführern, in der Regel ehemaligen Ebay/Brands4Friends-Mitarbeitern, gemanagt. Wir hatten Markafoni-Chef Sina Afra im letzten Jahr in Istanbul interviewt.
Naspers baut seinen E-Commerce-Bereich konsequent aus, betreibt u.a. die Auktionshäuser Allegro in Polen oder Ricardo.ch in der Schweiz und investiert von Südafrika aus vor allem in Osteuropa sowie in Schwellenländer.
Im letzten Jahr ist Naspers auch groß bei DST eingestiegen, das Anteile an Groupon, Facebook, Zynga & Co. hält.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Global Group Buying AG: Klaus Hommels im Video-Interview
- Internationales Shoppingclub-Treffen: Die wichtigsten Erkenntnisse
- BrandsAlliance: Oliver Jung holt weitere $17 Mio. für seine Shoppingclubs
- Das globale Shopping Club Imperium des Oliver Jung
Kategorien:Live Shopping, Shopboerse, Vente Privee
Kommentar verfassen