Checkins schlagen Reviews: Foursquare als mobile Plattform

Passend zum angekündigten Börsengang der US-Reviewseite Yelp hat sich Marcel Weiß in dieser Woche bei neunetz der neuen Website von Foursquare angenommen – und beschreibt wie sich Foursquare "zur ersten großen mobilen Plattform" entwickelt:

"Gestern hat die Website erneut ein Update erfahren und es wird nun klar, dass Foursquare den umgekehrten Weg gegangen ist: Zuerst die App und ihre Funktionen. Zuerst die Frage, wie man das Problem mobil am besten löst. Und dann die Website als Erweiterung. Es erscheint zumindest aktuell, dass das der wesentlich bessere Weg ist.

Foursquare

Der Checkin ist eine kleinere Dateneinheit als das Review. Er kann schneller abgegeben werden und damit schneller in größerer Zahl gesammelt werden. Und es funktioniert mobil, quasi nebenbei.

Aber natürlich ist der Checkin nicht das Ziel sondern der Startpunkt. Liegen die Daten erst einmal vor, kann man viel Interessantes damit machen.

Mit Version 3.0 hat Foursquare schließlich angefangen, die Checkin-Daten für eine ausgefuchste Empfehlungsengine zu benutzen. Eine unvermeidbare Entwicklung.

Foursquare, so sieht es zumindest aktuell aus, wird die Plattform werden, die Webdienste und lokale Geschäfte nutzen werden, um Lokales und Web mit einander zu verbinden."

Mehr zu den Anwendungsfällen und Marktperspektiven bei neunetz

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen