Forerunner: Wie Frauen die E-Commerce-Zukunft sehen

"Investing in the digital commerce revolution", heißt das Leitmotiv von Forerunner Ventures, mit 40 Mio. US-Dollar nun einer der größten Frühphasenfonds für den Online-Handel, der ausschließlich von Frauen betrieben wird ("The Woman Behind Warby Parker, Birchbox, and Bonobos Now Has $40M More To Drop On E-Commerce Startups"):

"Yep, Forerunner Ventures is the rare tech investment firm run entirely by women. But that misses the point.

Kind of like the way most male venture capitalists missed the online-retailing revolution."

Das Portfolio ist erfreulich fortschrittlich und enthält kaum eines der overhypten E-Commerce-Modelle, auf die die männlichen Kollegen derzeit so fliegen.

Forerunner

Entsprechend wegweisend ist die Investment-Strategie für alle, die sich für die Zukunft des Online-Handels interessieren.

Vor allem der Sprung vom frühen E-Commerce (siehe auch Das Scheitern trivialer Transaktionskonzepte) hin zur neuen E-Commerce-Landschaft ist hervorragend dargestellt (PDF):

Forerunnervision

Das größte Potenzial bietet aus unserer Sicht momentan das, was Forerunner "Connected Brands" nennt, also online-getriebene Marken wie Bonobos, Modcloth & Co., die jenseits des bestehenden (Online-)Handels entstehen und das Zeug haben, das nächste GAP, Zara oder H&M zu werden.

Speziell die weiblichen Zielgruppen ("Wie (Haus-)Frauen in Frankreich shoppen") bieten für den E-Commerce noch ein riesiges, ungehobenes Potenzial.

Die Vorlieben und Bedürfnisse von Frauen werden in der heutigen Online-Landschaft ("Der Frauenanteil in der Digitalen Gesellschaft 2011") weitgehend vernachlässigt. Dem Online-Handel entgehen so unseren Schätzungen zufolge derzeit alleine hierzulande jährlich 2 bis 3 Mrd. Euro an Umsatz.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:exceed, Frauenmaerkte, Shopboerse, unlimited

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