Die Rakuten Weltkarte in den aktuellen Quartalsunterlagen (PDF) verdeutlicht, wo Rakuten Deutschland gerade im internationalen Vergleich steht:
Der stark über die Rakuten Superpoints getriebene, mehrtägige Shopping Marathon, wie er im April in Frankreich erstmals getestet wurde, steht hierzulande ebenso noch aus wie der Rakuten Supersale, wie er inzwischen in den USA bei Buy.com im Programm ist.
Auch auf dem deutschen Markt, wo Rakuten im Vergleich zu den USA und Frankreich erst sehr viel später eingestiegen ist, wird zwar schon fleissig mit Superpunkten gearbeitet. Von Verkaufsevents ist allerdings noch keine Spur.
Vielmehr kämpft Rakuten hierzulande erst noch mit seiner bestehenden Händlerbasis (siehe Wenn Strategie auf Wirklichkeit trifft) und musste mit seinen Ambitionen nun erst einmal wieder etwas zurückrudern: Kunden können bei den Rakuten-Shops jetzt auch wieder ohne Anmeldung einkaufen.
- Rakuten erläutert seine "Rakuten Super Logistics"-Strategie
- Rakuten übernimmt ADS Logistikdienstleister in Frankreich
- Rakuten vs. Amazon: Wenn Strategie auf Wirklichkeit trifft
- Rakuten in den USA: "Buy from people, not the internet"
- Rakuten: Warum wir Alternativen zu Amazon und Ebay brauchen
Kategorien:Uncategorized
Kommentar verfassen