Valmano: Gelingt ProSiebenSat.1 ein Schmuck-Zalando?

In seiner Halbjahreskonferenz hat ProSiebenSat.1 diese Woche Valmano als den kommenden Star in seinem Online-Portfolio besonders herausgestrichen (PDF).

Wie Valmano tickt, hat Gründerszene unlängst in einem aufschlussreichen Interview herausgefunden:

Valmano

Euer Website-Design wirkt fast wie eine Eins-zu-eins-Kopie des Designs des Rocket-Startups The Iconic. Was entgegnet ihr den Vorwürfen?

Mato Peric, Gründer von Epic Companies, war in seiner Rolle bei Rocket Internet für das weltweite E-Commerce Portfolio verantwortlich, zu dem auch The Iconic gehört.

Insofern war er in alle wesentlichen Unternehmensentwicklungen involviert und stand mit dem Gründer-Team permanent im Dialog, um The Iconic auf allen Ebenen fortlaufend zu verbessern.

Die Ideen und Erfahrungen, die Mato in seiner vorherigen Rolle gemacht hat, fließen selbstverständlich in das Format von Valmano mit ein."

Zum Gründerteam heißt es im Interview dann auch nicht weniger explizit:

"Marino war vorher als Managing Director von Zalando-Ablegern in Europa und Asien tätig und ich war zuvor als Marketing-Expertin bei Zalando unter anderem für das Offline Marketing wie auch für die erfolgreiche TV- und Markenstrategie verantwortlich. Gemeinsam bilden wir die Geschäftsführung von Valmano.

Im Hause Epic Companies genießt Valmano zudem unter anderem die Gründerexpertise vom Epic-Leadership-Team: Mato Peric, Uli Erxleben, Janosch Novak und Adrian Frenzel bringen Know-how, Menschlichkeit und das gewisse Etwas mit ein, um ein Einkaufserlebnis zu ermöglichen."

Mit dieser Einstellung kann es durchaus spannend werden, die Entwicklungen bei Valmano zu verfolgen:

"Als Startup müssen wir von Anfang an laut und sichtbar sein, um uns dauerhaft im Markt zu etablieren."

Mit der TV-Kampagne soll es dieser Tage losgehen (Sobald der Spot online ist, würden wir uns über einen Linkhinweis freuen).

Dass das mit dem "Zalando-Prinzip" sehr viel einfacher klingt, als es ist, bekam erst kürzlich Dedendo zu spüren, wo ProSiebenSat.1 sehr schnell wieder raus war ("ProSiebenSat.1 lässt Dedendo sitzen").

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Kategorien:Shopboerse

1 Antwort

  1. das ist einer der dreisesten rips der letzten jahre. man muss schon wirklich genau hingucken um das original vom klon zu unterscheiden. selbst die positionierung liefer-lkw-icons ist identisch.

  2. @Jochen: Glaubst du, dass das funktionieren kann? Der Shop selber ist ja absoluter Standard. Ein langweiliger Magento Shop (http://www.valmano.de/skin/frontend/default/valmano/css/styles.css) halt – noch nicht mal 3D Ansichten der Uhren gibt es. Klar kann man damit ein paar Pilgrim Anhänger und billige Timex Uhren an das p7s1 Publikum vertickern, aber damit bekommt man ja noch keine ordentlichen Wiederkäufe geschweige denn hohe Warenkörbe hin.
    Für mich sieht das so aus, als hätte einer der Business Developer bei p7s1 das Feld „Schmuck & Uhren // junge Zielgruppe“ als strategisch angekreuzt und dann wurde der passende Shop dazu gekauft.

  3. @Alex Genauso isses. Ich sehe an dem ganzen Ding keinen einzigen USP. Da haben sich ein paar Leute mächtig vertan. Die Leute werden sich auf Grund der Fernseh-Werbung maximal die Uhren noch anschauen, dann aber bei der billigeren Konkurrenz kaufen. Zum Beispiel bei uns, aber den Link poste ich jetzt nicht hier :-)

  4. @Alex das stimmt, aber letztlich hat Zalando ja auch nicht anders begonnen. Ich bin mal gespannt, was das wird.

  5. „Marino war vorher als Managing Director von Zalando-Ablegern in Europa und Asien tätig und ich war zuvor als Marketing-Expertin bei Zalando unter anderem für das Offline Marketing wie auch für die erfolgreiche TV- und Markenstrategie verantwortlich.
    Das ist falsch und gelogen! Mariano war für wenige Wochen interim GF bei Zalora Malaysia wo er viel Schaden hinterlassen hat. Ausserdem gibt es keine Zalando Ableger in EU wo er MD war!
    Was ist das hier für ein rumgelüge.

  6. Naja, zumindest gab es da aber einen nachvollziehbaren Copycat Ansatz. Vielleicht unterschätze ich aber auch die Macht der Pilgrim Fans.

  7. Hab den Valmano-TV-Spot im Beitrag ergänzt

  8. Iiiieh, was ist das denn für ein fieser Spot? Mit Zahnärzten, Mündern, die von Klammern aufgerissen werden, und „Mr. Eisaugen“ Signor Valmano höchstpersönlich. Das ist so grässlich und antihip, dass es schon wieder… nee, nach hinten losgehen kann. Und wenn Sat.1 irgendwie damit verbunden ist, dann wird das schon gleich gar nichts – denn alles, was der Pleitensender berührt, das zerfällt zu Staub.

  9. schön fehlerhaft sieht die valmano seite aus, wurde bestimmt auch von senor valmano entwickelt.

  10. Die Werbung ist ein Griff ins Klo. Mister Billig und Schmierig vercheckt seinen Billigramsch an Gutgläubige Vollidioten als Edelschmuck. So kommt das rüber.
    Das Design der Site scheint auch noch geklaut zu sein. Die Navigation und Auswahl ist unpraktisch. Ich hab schnell die Lust verloren durch den ganzen Ramsch zu klicken um vielleicht doch was Gutes zu finden.
    Letztendlich haben mich die viel zu hohen Preise für einen Online Store abgeschreckt. Teilweise teurer als beim Optiker oder der Schmuck Boutique um die Ecke! Und das wo Idealo schnell alle Preise für die jeweiligen Produkte listet und die teilweise deutlich unter den Valmano Preisen liegen!
    Der Vergleich mit Zalando trifft gar nicht zu. Zalando hat eine riesen Auswahl und Top Produkte zu sehr günstigen Preisen. Valmano ist da eher das krasse Gegenteil.
    Das Start Up hat man wohl total verkackt und mit dieser hohlen Werbung fällt es sogar negativ auf ProSieben zurück.

  11. Die werbung ist schon nicht verkehrt,aber die werden nie in die schwarzen Zahlen kommen, da der Uhren und Schmuckabsatz sehr Markenlastig ist und die Marge nicht so riesig. Die beiden Stärksten Marken fehlen dann auch noch im Shop wie Sabo und Pandora! Andere Shop wie juwedi.de sind glaub ich im Vorteil, da dort diese Marken zu finden sind!

  12. Von wegen Magento: die scheinen JSF einzusetzen. Einzige Shoplösung die JSF einsetzt ist meines Wissens SAP, die benutzen aber MyFaces, Valmano scheint Mojarra einzusetzen. Weiß jemand ob die das selbst geklöppelt haben oder was das für eine Lösung ist?

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