Tesco Hudl kommt ohne gesonderte Shoppingfunktionalitäten

In England bringt Tesco am Montag sein Hudl-Tablet in den Handel. Jenseits von Apple & Co. haben bisher vor allem Buch- und Medienhändler eigene Tablet-Geräte auf den Markt gebracht, die in erster Linie als Media-Player und nur ganz am Rande als Shoppingdevices konzipiert sind.

Was würde Tesco tun? Würde Tesco als erster Händler das Online-Shoppingerlebnis nicht nur software-, sondern auch hardwareseitig mit einem speziellen Design unterstützen? Weit gefehlt:

Tescohudl

"The 7in device looks at first sight like any other small Android tablet –
the Tesco content is mostly hidden under a "T" logo at the bottom left.

Tapping here takes you to services like online shopping and the
Blinkbox on-demand film service, bought by Tesco a couple of years ago."

Auch Amazon hat diese Woche seine neue Kindle-Fire-Generation vorgestellt ("Powerhouse Tablets Built for Work and Play"). Auch hier steht das Shoppen (noch) nicht im Vordergrund. Dafür gab es zu den neuen Geräten gleich vier separate Pressemeldungen.

"Wie sieht das ultimative Shopping-Device aus – für den Lebensmittelkauf, für den Modekauf, fürs Wohnen und Einrichten?",

so die Frage schon vor dem Start des Kindle Fire. Vom PC bis zum Smartphone müssen sich (Online-)Händler mit Geräten begnügen, die nicht speziell fürs Einkaufen konzipiert sind – mit erheblichen Einschränkungen beim Shoppingerlebnis. Auf die ersten Geräte, die den shoppenden Nutzer bzw. die shoppende Nutzerin im Kopf haben, müssen wir wohl noch ein Weilchen warten.

Interessanterweise denkt Tesco offline schon weiter. Wie Tesco seine Ladenlokale den Online-Zeiten anpasst, hat sich Peer Schader kürzlich in unserem Supermarktblog angesehen ("Warum Tesco seine Extra-Stores vershoppingcentert"):

"In dieser Zukunft geht es längst nicht mehr nur darum, Lebensmittel
einzukaufen. Sondern vielmehr darum, sich darauf einzustellen, dass ein
großer Teil des Lebensmitteleinkaufs online passieren könnte.

Damit die
stationären Läden nicht überflüssig werden, müssen sie sich ändern,
glaubt Tesco. Und zu einer Mischung aus Einkaufscenter und Freizeitort
werden."

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Kategorien:Food

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