Beim Kapitalmarkttag der ProSieben-Gruppe gabs heute wieder ein paar Einblicke ins wachsende E-Commerce-Portfolio (siehe Präsentation/PDF).
Demnach ist Seven Ventures dabei, sich im Rahmen eines Werbedeals 21% an Brille24 zu sichern (mehr dazu auch in der Gründerszene):
Kassenzone hat sich kürzlich dem Thema "Brille: Online?" gewidmet: Während in den USA unter VCs ein Warby Parker der letzte Schrei ist, ist der deutsche (Online-)Brillenmarkt noch vergleichsweise konventionell unterwegs.
Auch zum Einstieg bei Möbel.de gab es neue Details: Dort hält ProSiebenSat.1 nun den Unterlagen zufolge 16% der Anteile.
Unter strategischen Investmentgesichtspunkten stellt sich für ProSiebenSat.1 die Online-Handelswelt aktuell so dar:
Eingehender beleuchet wird in den Unterlagen (PDF) neben den Epic Companies (siehe auch Gelingt ProSiebenSat.1 ein Schmuck-Zalando? und Exchanges #23: Gute Investoren, schlechte Investoren) u.a. auch das "Travel-Cluster" der ProSieben-Gruppe.
Dass Werbedeals auch schief gehen können, hatten wir schon anhand von Dedendo beschrieben. Urbanara will seine (Werbe-)Schulden nach dem geplatzten Einstieg von ProSiebenSat.1 nun via Crowdfunding abzahlen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Valmano: Gelingt ProSiebenSat.1 ein Schmuck-Zalando?
- ProSiebenSat.1 will auch bei Möbel.de einsteigen
- Baby-Markt: Tengelmann holt ProSiebenSat.1 mit 16% an Bord
- ProSiebenSat.1 steigt mit 10% bei KüchenQuelle ein
- ProSiebenSat.1 steigt nach MyParfum auch bei Flaconi ein
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen