Die REWE Group eifert mit REWE Digital Tesco nach

"Jetzt entscheidet sich, wer sich durchsetzt in Konkurrenz zum Internet und wer untergeht." (REWE-Chef Alain Caparros)

REWE scheint sich bei seinem – wenn man so will – Überlebenskampf ("Radikaler Wandel als Prinzip") zunehmend an Tesco zu orientieren.

Nach REWE, REWE City, REWE to go und jetzt auch noch dem REWE Center ("Rewe verabschiedet sein Großflächen-Konzept") erinnert die REWE-Palette an Ladenformaten zunehmend an die von Tesco. Die Omnipräsenz der Marke REWE scheint das Ziel.

Rewegoup

Mehr zu den jüngsten Entwicklungen bei Tesco gabs unlängst im Supermarktblog ("Warum Tesco seine Extra-Stores vershoppingcentert").

Tesco war im Zuge der Übernahme von Blinkbox zunehmend ins Streaming- und Downloadgeschäft mit Büchern und Filmen eingestiegen und hatte 2013 mit Hilfe von Archos sein Hudl-Tablet gestartet.

In London ist Tesco zudem einer der Hauptsponsoren des Rainmaking Loft ("Tesco's Silicon Valley").

Rewe

REWE hatte 2013 den Zukauf "aussichtsreicher Online-Spezialisten" angekündigt und war zuletzt bei Home24 eingestiegen.

Anfang Dezember hat der ehemalige Tesco-CIO JJ Van Oosten seinen Job als Chief Digital Officer bei Rewe angetreten. Und als erstes sucht REWE jetzt für "unsere neu geschaffene und stark wachsende Einheit REWE Digital" eine Personalleitung "aus der Online-Community":

"Zielsetzung ist es, der führende Anbieter von Online-Lösungen in allen für uns relevanten Märkten und Ländern zu sein.

Zudem bauen wir einen Venture-Bereich auf, um strategische Beteiligungen an aufstrebenden Online-Unternehmen einzugehen."

Gesucht werden "deutsche und internationale Talente aus dem Digital Space (insb. Web-Portale, E-Commerce, M-Commerce)"

Mehr zu den Entwicklungen bei REWE auch in den Exchanges #32 ("Das REWE-Jahr des E-Commerce") und dem Druck, unter dem der stationäre Handel steht, in den Exchanges #4 ("Die Getriebenen").

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse, Ultimondo

1 reply

  1. Zu Tesco einmal das folgende Video aus der englischen Satiresendung Time Trumpet:

    ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: