Amazon hat seine Geschäftszahlen für 2013 vorgelegt. Die Deutschland-Umsätze haben sich seit 2010 verdoppelt. Wie schon im Vorjahr ist Amazon hierzulande um 21% gewachsen – auf nunmehr 10,5 Mrd. Dollar (ca. 7,8 Mrd. Euro):
Weltweit hat Amazon 2013 Netto-Umsätze in Höhe von 74,5 Mrd. Dollar erzielt, 44,5 Mrd. Dollar davon in den USA.
Das Deutschland-Geschäft macht an den Amazon-Umsätzen einen Anteil von 14,1% aus (2012: 14,3%). Verdi & Co. haben Amazon 2013 also kaum schaden können.
Was Amazon strategisch zuzutrauen ist, hatten wir kürzlich in den Exchanges #34 erörtert.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Die Amazon Deutschland Umsätze 2008 – 2012
- Der Reinfall mit den Amazon-Zahlen und mögliche Lehren
- Amazon Deuschland wächst 2012 auf 8,7 Mrd. Dollar (+21%)
- Not for Profit: Die Amazon-Bilanz in der Brand Eins Analyse
Kategorien:Amazon, Shopboerse
@ Jochen: Weißt Du inwiefern hier die Umsätze der Marketplace-Händler berücksichtigt sind?
a) gar nicht
b) mit den Provisionen
c) komplett
Würde nämlich bedeuten, dass der Marktanteil von Amazon letztlich noch deutlich höher ausfällt.
Bei Amazon heißt es zur Erklärung:
“The International segment consists of amounts earned from retail sales of consumer products (including from sellers) and subscriptions through internationally-focused websites.
This segment includes export sales from these internationally based websites (including export sales from these sites to customers in the U.S. and Canada), but excludes export sales from our U.S. and Canadian websites.”
Hat jemand eine Ahnung wieviel % der Umsätze auf die Hardware-Services (S3, etc.) entfallen??
Amazon weist das im Geschäftsbericht unter “Sonstiges” aus, allerdings sind dort auch Werbeumsätze und anderes enthalten.
Wenn sie es unter “Sonstiges” ausweisen, dann kann es noch nicht so viel sein an Umsatz. Was mich eigentlich erstaunt, da das gefühlte halbe Internet ja auf AWS setzt.