Auch wenn Nischenanbieter wie Crazy Factory boomen. So wirklich geknackt hat den Online-Schmuckmarkt noch niemand. In den letzten Wochen hat Juwelo gleich mehrfach für Aufsehen gesorgt und ist deshalb nun auch im Programm der K5 vertreten.
Den jüngsten Mitteilungen zufolge ist Juwelo, das 2008 gestartet ist (“Juwelo TV wird “Deutschlands Schmuckkanal””), mit seinen Online- und TV-Kanälen in Deutschland, Italien und England aus eigener Kraft und “nahezu von Beginn an” profitabel gewachsen. Für dieses Jahr ist ein Umsatz von 70 Mio. Euro angepeilt.
Im nächsten Schritt will man, gebündelt in der elumeo-Gruppe, als “führender integrierter Versandhändler für Edelsteinschmuck” international expandieren, u.a. mit einem “Mass Customization-Ansatz, der auf großes Volumen ausgelegt ist”. Siehe Pressemitteilung (“Juwelo TV und Rocks and Co bieten mit „Creation“ ihren Kunden maßgeschneiderten Edelsteinschmuck an”, PDF).
“Mit der Eröffnung der Onlineshops in den Niederlanden und in Spanien im Mai bzw. Juni 2014 verstärkte elumeo in diesem Jahr bereits seine Präsenz im Bereich E-Commerce in zwei wichtigen Märkten Europas.
Die elumeo-Gruppe ist damit in sechs europäischen Hauptmärkten mit lokalen (Internet-)Präsenzen aktiv.”
Welche Erfahrungen hat Juwelo bisher im Schmuckgeschäft gemacht, wie wichtig ist der direkte Zugang zu den Herstellern und wohin soll die Reise mittelfristig hingehen? Darüber werden wir mit Juwelo-Gründer Wolfgang Boyé am 18./19. September auf der K5 sprechen.
Am anderen Ende des Spektrums präsentiert sich RenéSim (“Ihr Online-Juwelier mit 175-jähriger Familentradition”). Und wir werden sehen, ob die beiden mehr gemein haben als dasselbe Shopsystem.
Auf der K5 (siehe Trailer) ist vom Marktführer Christ über Pippa & Jean bis Julie & Grace und Aviano auch im Schmucksegment wieder ein sehr breites Spektrum von Anbietern und Konzepten vertreten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Stilnest statt Faszinata: Klingel setzt wieder auf Online-Schmuck
- BaubleBar holt 10 Mio. Dollar für schnelle Schmucktrends
- Crazy Factory: Wie macht es die Nr. 1 im Online-Schmuck?
- Blue Nile und die Entwicklungen im Online-Schmuckmarkt
- Teleshopping: Juwelo.tv wird “Deutschlands Schmuckkanal”
Kategorien:Live Shopping, Shopboerse
Kommentar verfassen