Nicht nur Zalando hat zum Halbjahr Traumzahlen vorgelegt (siehe Extreme #2). Fast noch traumhafter sind die vorbörslichen Zahlen der Zalando-Lounge, die Zalando in den Unterlagen (PDF) unter “Sonstiges” ausweist.
Demnach ist die Zalando-Lounge 2013 von 49,8 Mio. Euro auf 75,7 Mio. Euro (+52%) gewachsen und hat im ersten Halbjahr um weitere 66% zugelegt von 32,3 Mio. Euro auf 53,5 Mio. Euro – im wesentlichen getrieben durch einen Wachstumssprung von 75% im zweiten Quartal.
Damit trägt nun erstmals auch die Zalando-Lounge positiv zum Ergebnis bei – mit einer EBIT-Marge von 12,8%, wie man sie so bei Zalando noch nicht gesehen hat:
Die Zahlen sind mit der gebotenen Vorsicht zu genießen, da laut Konzernabschluss 2013 (PDF) unter der Position “Sonstiges” zwar “der wesentliche Anteil” der Umsätze auf die Zalando Lounge entfällt, aber eben nicht alles:
In jedem Fall gibt Zalando damit aber für die Zalando-Lounge schon mal um einiges mehr an Einblicken als Amazon für BuyVIP oder Ebay für Brands4Friends.
Immerhin hat Ebay jedoch diese Woche den neuen Brands4Friends-Chef bekanntgegeben, auf den wir uns bei den Shoppingclubs auf der K5 Konferenz ebenso freuen wie auf Westwing-Chef Stefan Smalla (“Die nächsten Zalandos auf der K5 Konferenz am 18./19.9.2014”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Die Zalando Lounge als Showroom für junge Designer
- Samwer Report: Hinter den Kulissen der Zalando Lounge
- Zalando stellt Börsenunterlagen und Finanzberichte online
- Extreme #2: Wie börsenfit ist Zalando?
Kategorien:Samwer Report, Shopboerse, Vente Privee
Kommentar verfassen