Zalando und das verflixte 3. Quartal

Zalando hat diese Woche seine Bücher offengelegt. Und in den Börsenunterlagen (PDF) lässt sich nun sehr deutlich erkennen, wie es Zalando 2013 aus der Bahn geworfen hat und nach dem unerwarteten Wachstumseinbruch im 3. Quartal das Ergebnis für 2013 verhagelt hat:

zalandofi

Generell lagen die Margen 2013 mit 40,6% weit unter den aus den Vorjahren gewohnten Werten von 45,9% für 2011 und 46,2% für 2012.

Margenseitig beginnt sich Zalando gerade erst wieder zu erholen – und hat im 2. Quartal 2014 mit 46,3% nach einem eher enttäuschenden 1. Quartal erstmals wieder das Niveau von 2012 erreichen können.

Interessant wird, wie Zalando das laufende 3. Quartal meistert („Extreme #2: Wie börsenfit ist Zalando?“) und ob es im 4. Quartal dann wieder in die Nähe der 50% kommen kann.

Siehe auch, was Boohoo margenseitig auf die Beine stellt („Boohoo präsentiert Zahlen, die Zalando erblassen lassen dürften“).

Frührere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

1 Antwort

  1. Die schlechte performance im 3. Quartal dürfte auch an der schlechteren Marketingeffizienz liegen, sieht man auf Seite 15 der Presseinfo. Im Gegensatz zu den Logistikkosten ist sie in Q3/13 von 17,6% im Vorquartal auf 19,4% hochgeschnellt, in Q4/13 dann wieder deutlich auf 16,8% gesunken. Anscheinend haben sie da versucht aggressiv zu wachsen und die Rechnung ging nicht auf.

  2. Wer kann mir erklären warum die Zalando Margen von Quartal zu Quartal so extrem schwanken?

  3. Abschriften durch unterschiedlichen Wareneinsatz (z.B. SALE-Zeitraum, falsch eingekauft, Shift zwischen Marktplatz und Eigengeschäft, etc.)

Trackbacks

  1. Zalando tritt vor dem Börsengang international auf die Bremse | Exciting Commerce
  2. Extreme #3: Die Zalando-Zahlen unter der Lupe | Exciting Commerce
  3. Zalando: Börsenprospekt gibt Einblicke auf 438 Seiten | Exciting Commerce
  4. Zalando und die Highlights aus dem Börsenprospekt | Exciting Commerce
  5. Zalando wächst auf 2,1 Mrd. Euro (in den letzten 12 Monaten) | Exciting Commerce
  6. Zalando will 2015 auf mindestens 2,65 Mrd. Euro wachsen | Exciting Commerce
  7. Zalando rüstet sich für Umsätze jenseits der 5 Mrd. Euro | 10 Jahre Exciting Commerce

Schreibe eine Antwort zu TorstenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen