Wir hatten im Rahmen des Zalando-Börsengangs schon auf die Highlights aus dem mittlerweile 446-seitigen Börsenprospekt (PDF) verwiesen und wollen in dieser Woche noch auf ein paar Detailaspekte eingehen.
So haben sich die Kinneviks im Vorfeld auch die Stimmen der Samwers (bzw. der Global Founders (GF)) gesichert und damit nochmals unterstrichen, wer Herr bzw. Frau im Hause Zalando ist:
“Durch ihren Stimmrechtsanteil an der Gesellschaft von mehr als 30 % übt Kinnevik Internet gemäß dem deutschen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz einen beherrschenden Einfluss auf die Gesellschaft aus.
Zudem haben die Kinnevik Internet und die GF GmbH am 19. August 2014 eine Stimmrechtsvereinbarung abgeschlossen, wonach sie ihr Stimmrecht auf der Hauptversammlung der Gesellschaft bezüglich der Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Gesellschaft einheitlich ausüben (…)
Unter der Annahme einer Platzierung aller Neuen Aktien und der vollständigen Ausübung der Greenshoe- Option wird die Kinnevik Internet weiterhin etwa 31,6% und werden die Kinnevik Internet und die GF GmbH zusammen (unter Einschluss der von Rocket Internet gehaltenen und der GF GmbH zuzurechenden Aktien) weiterhin etwa 47,2 % des Grundkapitals der Gesellschaft halten.
Somit wird die Kinnevik Internet alleine und, während der Dauer der Stimmrechtsvereinbarung, die GF GmbH zusammen mit der Kinnevik Internet weiterhin eine beherrschende Beteiligung an der Gesellschaft gemäß dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz halten.”
Wir hatten über das besondere Verhältnis von Kinnevik und den Samwers u.a. auch in den Exchanges #59 (“Wenn die Samwers mit den Kinneviks”) gesprochen.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Zalando und die Highlights aus dem Börsenprospekt
- Zalando: Börsenprospekt gibt Einblicke auf 438 Seiten
- Exchanges #59: Wenn die Samwers mit den Kinneviks
- Samwer Report: Kinnevik über die ersten 5 Jahre mit Rocket Internet
Kategorien:Samwer Report
Kommentar verfassen