Otto holt von Finanzinvestor 75 Mio. Dollar für Blue Yonder

Geht der Otto-Gruppe langsam das Geld aus („Otto Group stellt auch Otto Office zum Verkauf“) – oder verfolgt der Konzern eine neue Beteiligungsstrategie? Beides wären spannende Neuigkeiten.

Jedenfalls wurde heute bekannt („Warburg Pincus investiert 75 Millionen Dollar in Blue Yonder“), dass der Otto-Konzern für seine Analyse-Tochter Blue Yonder ganz entgegen seiner bisherigen Gepflogenheiten einen neuen, kapitalstarken Gesellschafter an Bord geholt hat:

blueyonder

„Mit der Investition wird Warburg Pincus zusätzlicher Anteilseigner der Firma neben bestehenden Investoren wie der Otto Group und dem Gründungsmanagement.“

Natürlich könnte aber auch das Blue-Yonder-Team festgestellt haben, dass der Otto-Konzern als Partner zu klamm ist für seine Wachstumsambitionen und sich anderweitig umgeschaut haben.

Bisher hielt die Otto-Gruppe 50% an Blue Yonder.

Der Otto-Konzern hat gerade enormen Kapitalbedarf und hatte nach den 300 Mio. Euro für seine E-Commerce-Projekte zuletzt weitere 300 Mio. Euro in Aussicht gestellt, um die Hermes-Logistik-Gruppe auf Vordermann zu bringen („Tempo, Tempo: Hermes setzt radikal auf Regional-Logistik“).

Zugleich hat der langjährige Finanzchef kürzlich erklären lassen, dass er keine Lust mehr hat auf die Otto-Budgets.

Mehr zu den Kapital- und Beteiligungsmöglichkeiten im (Online-)Handel auch beim K5 Capital Day am 19. März in München

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

5 replies

Trackbacks

  1. Die Otto-Woche zwischen About You, MyToys und Yapital | Exciting Commerce
  2. Otto zieht bittere Bilanz, schließt Verkauf von Mytoys nicht aus | Exciting Commerce
  3. Exchanges #99: Reinventing Otto | Exciting Commerce
  4. Otto holt sich für Zitra-Expansion 10+ Mio. Euro von JD.com | 10 Jahre Exciting Commerce
  5. PowaTag: Otto wird Vertriebspartner und Minderheitsgesellschafter – 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: