e.ventures: Verbünden sich Metro und Otto im Online-Kampf?

Was suchen die e.ventures der Otto-Gruppe in der Innovations- und Beteiligungsstrategie der Metro-Gruppe? Das fragten sich aufmerksame Beobachter gestern bei der Präsentation der Metro-Ergebnisse:

metroeventures

Die Umstände zwingen den Handel aktuell ja zu ungewöhnlichen Allianzen, siehe Dixons Carphone in England (“A new retailer for a new digital age”“) oder in den USA die Megafusion zwischen Staples und den bereits fusionierten Office Depot und Office Max.

Mit einer entsprechende Fusion zwischen Otto und Metro ist aktuell eher nicht zu rechnen. Doch hat Otto nächste Woche hat zu einem E-Commerce-Update eingeladen – in die Räume von e.ventures. Da ist dann evtl. schon mehr zu erfahren über Metros Rolle bei den e.ventures.

Im europäischen Portfolio hat e.ventures kürzlich bei Farfetch nachgelegt („Japan gets another boutique ecommerce option as Farfetch joint venture lands $6M“). Neu ist außerdem conovea („European hub for Retail Deposits“).

Mit seinem gestern ankündigten Accelerator-Programm („Wenn die Metro Rocket Internet einen Accelerator entgegensetzt“) orientiert sich die Metro-Gruppe an Springers Plug & Play Programm.

Und Springer ist ja auch bei Ottos Project A Ventures an Bord („Project A, die Springer-Millionen und die Hommels-Connection“).

Kann also sein, dass auch die Metro-Gruppe vom Hightech-Gründerfonds („Auch Metro-Gruppe beteiligt sich am High-Tech-Gründerfonds“) über die Metro Techstars bis zu den e.ventures nun Beteiligungsmöglichkeiten auf allen Ebenen sucht.

Wir sind jedenfalls gespannt auf kommende Woche.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Ultimondo

Trackbacks

  1. Wo stehen e.ventures und Project A in der Otto Gruppe? | Exciting Commerce
  2. Real wächst online auf 22 Mio. € (+15,5%), bleibt aber unter 2012 | Exciting Commerce
  3. Otto öffnet seine Venture-Fonds für Roland-Berger-Kunden | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: