Shopwings statt Bringmeister: Wer will noch Tengelmann-Filialen?

Shopwings statt Bringmeister heißt die Devise bei Tengelmann, das diese Woche unsere Meldungen („Tengelmann will mit 36% groß bei Shopwings einsteigen“) von Anfang Dezember bestätigt hat – und „als erster externer Investor“ groß in die Rocket-Newcomer Shopwings und Bonativo eingestiegen ist („Exchanges #79: Tengelmann erreicht das nächste Level“).

shopwings2

Auch bei der Rocket-Neuerwerbung Lieferheld („Wenn Lieferheld über Rocket Internet an die Börse geht“) war Tengelmann frühzeitig an Bord („Was Tengelmann bei Lieferheld lernen konnte“) und profitiert jetzt von den Wertsteigerungen („Die Lieferheld-Exzesse und die IPO-Erfahrungen von Grubhub“).

Wer darf die Tengelmann-Filialen übernehmen?

Während Tengelmann also nach vorne prescht („Was Tengelmann Douglas und Otto inzwischen voraus hat“), reissen sich andere weiter um die letzten Tengelmann-Filialen („Wie sich Kaufland und Rewe vor der Tengelmann-Übernahme verbiegen“).

Das Kartellamt hat seine drei Monate Bedenkzeit genutzt, um diese Woche die zu erwartenden Bedenken zu äußern. Rewe verkündete sogleich, was es „im Falle einer Übernahme“ tun würde („REWE Group zur Zukunft von Kaiser’s Tengelmann“).

Bekommt EDEKA Bringmeister, Plus.de und GartenXXL?

Am Spannendsten für uns bleibt allerdings die Frage, ob EDEKA, über die Filialen hinaus, Bringmeister, Plus und GartenXXL bekommt („Tengelmann trennt sich auch von Plus.de und GartenXXL“)?

gartenxxl2

Und ob das diese Woche bekanntgewordene Rewe-Joint-Venture von Toom und Crossventures bereits eine Reaktion auf EDEKAs damit verbundenen Einstieg ins Online-Baumarkt-Geschäft ist?

Mehr zu den Beteiligungsstrategien von Tengelmann Ventures und Rewe Digital gibt es am 19. März beim K5 Kapitalmarkttag in München.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Samwer Report, Shopboerse

Trackbacks

  1. Real wächst online auf 22 Mio. € (+15,5%), bleibt aber unter 2012 | Exciting Commerce
  2. Zuversichtlicher denn je: Das war der Tengelmann eDay 2015 | Exciting Commerce
  3. Rewe-Chef poltert gegen Tengelmann und Edeka: “Eine Riesensauerei!” | Exciting Commerce
  4. “Absolute Priorität”: Rewe und der Online-Kampf um Berlin | Exciting Commerce
  5. Shopwings verliert Gründerteam und gibt erste Einblicke | Exciting Commerce
  6. Rangeln um Tengelmann: Rewe kämpft weiter um Berliner Markt | Exciting Commerce
  7. Rewe wären die Tengelmann-Filialen 450 Mio. Euro wert | Exciting Commerce
  8. Shopwings: Steht das Deutschlandgeschäft vor dem Aus? | Exciting Commerce
  9. Shopwings empfiehlt Bonativo: Ist der Markt dafür reifer? | Exciting Commerce
  10. Bringmeister: Lieferdienst wächst auf 16,1 Mio. Euro (+25%) – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: