Zalando gibt erste Einblicke in die Plattform-Strategie

Mit den Geschäftszahlen (“Zalando wächst im DACH-Raum auf 1,234 Mrd. Euro (+17%)”) hat Zalando heute auch erstmals etwas mehr über die geplante Plattformstrategie verraten (PDF):

zalandogas zalandogrowth zalandousecaseszalandoplattform

“We will keep the foot on the gas”, heißt es in der Präsentation (PDF). Was insofern kurios wirkt, als Zalando ja zuletzt extrem auf die Wachstumsbremse getreten ist und sich fürs erste mit 20% bis 25% Wachstum begnügen will (“Zalando will 2015 auf mindestens 2,65 Mrd. Euro wachsen”).

Momentan scheint eher die Bottomline die Zalando-Strategie vorzugeben. Man will mehr Geld mit Marken und Herstellern machen. Doch kann man gespannt sein, ob das reicht (“Exchanges #87: Die Zalando-Strategie unter der Lupe”), um einer Börsenbewertung von 6 Milliarden Euro und mehr zu genügen.

Noch agiert Zalando nicht wie ein börsennotiertes (Wachstums-)Unternehmen. Die strategische Herangehensweise erinnert sehr viel mehr an ein Ebay (“Exchanges #83: Was wird aus Ebay, Magento & Co.?”) als an ein Amazon (“Exchanges #84: Ist Amazon bereit für die nächsten Sprünge?”).

Aber vielleicht ändert sich das ja bis zum Kapitalmarkttag am 25. März.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

Trackbacks

  1. Zalando übernimmt Metrigo zur besseren Werbeaussteuerung | Exciting Commerce
  2. Wie schnell kann Zalando auf 10 Mrd. Euro Umsatz wachsen? | Exciting Commerce
  3. Zalando: Samwers & Co. wollen Aktien für 434 Mio. € verkaufen | Exciting Commerce
  4. Zalando schnappt sich Txtr-Entwickler für sein Project Z | Exciting Commerce
  5. Die Zalando-Woche zwischen New York, Berlin und Mülheim | Exciting Commerce
  6. Zalando enthüllt die Zalando Brand Solutions für Fashionbrands | Exciting Commerce
  7. Zalando enthüllt Media Platform und Advertising Services | Exciting Commerce
  8. Zalando Brands & Strategies auf der K5 Konferenz 2015 | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: