„Absolute Priorität“: Rewe und der Online-Kampf um Berlin

Wer sich immer schon gefragt hat, warum der Lieferdienst von Rewe ausgerechnet in Berlin solche Präsenz zeigt, der bekommt im Rahmen der Tirade gegen Tengelmann & Co. auch einen guten Hinweis zur Online-Strategie von Rewe („Unser Ziel ist es, dass Edeka Kaiser’s-Tengelmann nicht bekommt„):

reweliefer01-550x289

„Online bietet uns die Möglichkeit, überall da hinzukommen, wo wir nicht so stark sind. Zum Beispiel in Berlin. Berlin ist unsere absolute Priorität.“

Passt natürlich zu den Aussagen von Rewe-Digitalchef van Oosten („Über Rewes Online-Ambitionen“):

“I have to make sure that we remain relevant for the next 20 to 30 years”

Wie der Handel von gestern um seine Zukunft kämpft

Wenn Edeka Kaisers-Tengelmann bekäme, wäre das der Coup schlechthin („Exchanges #70: Shopwings und die Umbrüche im Lebensmittelmarkt“). Und Tengelmann wäre gleich doppelt fein heraus („Exchanges #79: Tengelmann erreicht das nächste Level“).

Denn wenn sich Edeka Bringmeister & Co. schnappen könnte („Wenn Tengelmanns Bringmeister für Edeka liefert“), dann würde Rewe speziell im Berliner Markt nicht nur seinen Online-Vorsprung gegenüber Edeka einbüßen.

shopwings2

Rewe muss sich dort nun ohnehin schon zunehmend mobilen Playern wie Rockets Shopwings erwehren, das mit Tengelmann-Unterstützung („Tengelmann will mit 36% groß bei Shopwings einsteigen“) und im Zweifel in Lieferheld-Manier („Shopwings: Was Tengelmann bei Lieferheld lernen konnte“) einen händlerübergreifenden Lebensmittel-Service aus dem Boden stampfen will („Wie die Samwers Aldi, Lidl & Co. Beine machen wollen“), mit dem es Rewe & Co. die Butter vom Brot nehmen will („Shopwings statt Bringmeister: Wer will noch Tengelmann-Filialen?“).

Insofern bleibt die Tengelmann-Übernahme („“Eine Riesensauerei”: Rewe-Chef poltert gegen Tengelmann und Edeka“) auf vielerlei Ebenen sehr spannend.

Mit neuen Lebensmittel- und Lieferservices befassen wir uns intensiv auch in den Exchanges und im Supermarktblog.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse

7 replies

Trackbacks

  1. Debatte: Passen Real und Emmas Enkel wirklich zusammen? | Exciting Commerce
  2. Rewe lässt Weinfreunde gegen seinen Kölner Weinkeller antreten | Exciting Commerce
  3. Rewe kündigt ein Online-Angebot für Kosmetik an | Exciting Commerce
  4. Rewe Digital beteiligt sich an Barzahlen.de | Exciting Commerce
  5. Exchanges #102: Berlin brummt | Exciting Commerce
  6. Rangeln um Tengelmann: Rewe kämpft weiter um Berliner Markt | Exciting Commerce
  7. Rewe wären die Tengelmann-Filialen 450 Mio. Euro wert | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: