Das K5 Depot profitiert weiter – von Amazon und Zooplus

Das K5 Depot ist unser langfristig ausgerichtetes Wachstumsportfolio für den Handel von morgen, das wir im Januar gestartet haben.

Immer zum 5. eines Monats wollen wir kurz Bilanz ziehen. Nach vier Monaten hat das K5 Depot den bisherigen Höchststand („Das K5 Depot erwischt Traumstart“) nur knapp verfehlt:

K5depot150505

Zooplus wächst weiter schneller als erwartet („Zooplus überrascht mit Umsatzsprung auf 571 Mio. € (+34%)“) und hat seine Wachstumsziele weiter erhöht (PDF).

Auch Amazon hat nach der expliziten Ausweisung seiner Web-Service-Zahlen (PDF) nun viele unserer langfristigen Wachstumsannahmen bestätigt („Wo steht Amazon in 5 Jahren, wo in 10 Jahren?“). Siehe dazu auch The AWS IPO bei Stratechery.

Demgegenüber stehen die Kursrückgänge bei den Risikowerten („Das K5 Depot geht ins Risiko – mit Rocket Internet und Zulily“):

Zulily wächst mit +29% schwächer als erwartet, war allerdings ohnehin schon niedrig bewertet. Und bei Rocket Internet läuft sich der Trick mit den Pizzadiensten langsam tot („Rocket Internet: Die Pizza-Strategie und andere Komplikationen“).

Die US-Werte wurden in diesem Monat zudem durch den steigenden Eurokurs gedrückt.

Hier zur Orientierung noch das K5 Depot vom Vormonat:

K5depot150405v

Auch wenn wir das Kapital zuletzt erhöht haben („Das K5 Depot stockt auf“), gab es im vergangenen Monat mangels Gelegenheit erstmals keine weiteren Zukäufe.

Allgemeine Anmerkungen

Wie immer gilt: Beim K5 Depot handelt sich um ein echtes Depot mit echten Käufen (und Verkäufen), das langfristig ausgerichtet ist. Die tatsächliche Anlagesumme lassen wir bewusst offen, weil es hier im Blog in erster Linie um den Aufbau, die Zusammenstellung und die Entwicklung des Depots gehen sollen.

Der Einfachheit halber gehen wir von einem Musterdepot im Anfangswert von 100.000 Euro (künftig: 250.000 Euro) aus – ganz unabhängig davon, ob wir nun mit 50.000 Euro, 500.000 Euro oder 10 Mio. Euro investiert sind.

Weiterführende Gedanken zum K5 Depot haben wir uns auch in den Exchanges #81 (“Der Handel von morgen”) gemacht.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Depot, k5capital

  1. ist den gestern auch in windeln.de investiert worden?

  2. bist Du des Wahnsinns? ;-) Im Vergleich dazu ist ja Zooplus weiter ein Schnäppchen

  3. Also, nettes Depot. Hat der Dax aber trotz e-Commerce Hype deine Performance geschlagen?

    ;-)

Trackbacks

  1. K5 Depot: Alibaba sichert sich nach Kurssturz 9,3% an Zulily | Exciting Commerce
  2. Burda und die große E-Commerce-Bereinigung 2014/15 | Exciting Commerce
  3. Das K5 Depot beendet die Aufbauphase mit 16% im Plus | Exciting Commerce
  4. K5 Depot 2025: Die Erkenntnisse aus den ersten 5 Monaten | Exciting Commerce
  5. Das K5 Depot wächst auf 18,1% – und schlägt erstmals den DAX | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: