Amazon erweitert die Geschäftsführung in Deutschland

Amazon baut um („Amazon ändert Steuerstrategie radikal“) und hat die Geschäftsführung für seine Deutschlandtochter erweitert. Laut Handelsregister sind nun neben Ralf Kleber auch Markus Dorsch (Finanzen) und Martin Steuer (Personal) in die Geschäftsführung von Amazon.de aufgerückt.

Im gerade veröffentlichten Geschäftsbericht weist Amazon.de für 2014 Umsätze von 145 Mio. Euro aus, die Amazon als Dienstleister für andere Amazon-Gesellschaften erbringt:

amazon2015

„Die Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 145.528 werden ausschließlich im Inland erzielt und beinhalten Erlöse aus der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Verwaltung, Rechnungswesen, Steuer- und Rechtsberatung, Human Resources, Beratung beim Marketing und der Anpassung der Website an lokale Bedürfnisse sowie Dienstleistungen im Bereich Kundenservice für verbundene Unternehmen der Amazon-Gruppe.

Die sonstigen betrieblichen Erträge belaufen sich auf TEUR 1.768, wovon TEUR 7 auf Währungsgewinne entfallen. Des Weiteren beziehen sich TEUR 721 auf die Untervermietung von Büroflächen an die Schwestergesellschaften BuyVIP GmbH, Amazon Online Germany GmbH, Amazon Instant Video Germany GmbH sowie Amazon Web Services Germany GmbH.

Die Mitarbeiterzahl zum 31.12.2014 hat sich im Vergleich zum Geschäftsjahresende 2013 von 1.084 auf 1.310 erhöht. Bedingt durch die Einführung neuer Produktlinien auf der deutschsprachigen Amazon-Website wurde der Personalstamm am Standort München vor allem in den Bereichen Einkauf und Marketingberatung erhöht.“

Als neues Standbein im Kundenservice baut Amazon gerade die Amazon VCC GmbH (Virtual Contact Center) stark aus.

Einkauf und Verkauf liefen bisher über die Luxemburger Muttergesellschaft. Man kann gespannt sein, ob sich das im laufenden Geschäftsjahr im Rahmen der neuen Steuerpolitik ändert.

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Kategorien:Amazon

1 Antwort

  1. Werte Geschäftsführung , ich muss mir hier mal Luft machen , ich finde es respektlos gegenüber des Kunden , ihn immer zu dutzen , ich kenne ihre Kollegen nicht und verbitte mir dieses , ich habe auch nicht immer Lust ihre Kollegen daraufhin anzusprechen , worauf dann trotzdem gedutzt wird . Ich bitte darum eine Notiz in meinem Kundenstamm zu machen !!!! Mit besten gruss Frau paesold

  2. Ich denke zur Zeit geht einiges schief bei Amazon, mir wurde mitten im Monat meine Verfügung auf Rechnung zu bezahlen gekänselt, obwohl ich immer über pünktlich bezahlt habe, bereits Tage darauf wurde ich schon aufgefordert zu bezahlen , sonst bekomme ich Mahngebühren. Ich habe einen defekten Staubsauger zurück geschickt, den findet man nicht mehr auf meinen Bestelleungen und auf der Rechnung ist unleserlich gemacht. Die Firma möchte mir den Sauger nicht ersetzen , obwohl ist ein Garantiefall. Auch weiß ich nicht wie ich an mein Retourgeld dran komme, bekomme auch keine Antwort vom Kundendienst.

  3. Amazon ist das letzte. Ich habe dreimal eine Mail geschickt mit der Bitte um Weiterleitung an die Rechtsabteilung bzw. Geschäftsleitung, es kommt nur die immer selbe Standardmail zurück, in der nicht auf meinen Widerspruch bzw. die Bitte auf Weiterleitung eingegangen wird. Und die Mitarbeiter am Telefon – von 10 verstehe ich 9. Ich werde dort nicht mehr bestellen. Unerhört, dass Callcenter-Mitarbeiter die Macht haben, die Beschwerde bzw. den Widerspruch dreist nicht weiterzuleiten.

  4. Ich habe einen Artikel bei Amozon für einen runden Geburtstag bestellt und dieser wurde durch DHL nicht geliefert,keinen Kunden angetroffen! Ich habe 5Stunden auf die Lieferung gewartet!!! Ich habe die Service -Nummer von Amazon angerufen,wir sind dafür nicht zuständig,keine Hilfe. Ich überlege mir bei Amazon nichts mehr zu bestellen. Schlechter Service.

    • Amazon hält seine Zusagen nicht ein. Ich habe eine Zusage bekommen und Amazon sagt Mitarbeiter haben kein Recht ein Zusage zu erteilen, obwohl ich die schriftlich bekommen habe. Also telefoniert nicht mehr mit Amazon Mitarbeitern, sie belügen euch grundsätzlich,

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