Seit März bleibt bei Zalando kaum noch etwas, wie es war. Was die radikale Neuausrichtung (“Exchanges #92: Zalando als Nabel der Modewelt“) technologisch bedeutet, das erfährt man in diesem Vortrag (via) von Jan Löffler (Head of Platform Engineering) und Christian Kuhnert (Security Engineer):
Beide arbeiten im Bereich von Eric Bowman (VP Engineering), den Zalando im August 2014 von der Gilt Groupe geholt hat, und der mit anderen das Zalando Fashion Insights Center in Dublin aufbaut.
Eine offene Technologie-Plattform für den Modehandel, mit API-First-Strategie auf Amazon-Basis – das wäre bis vor kurzem noch undenkbar gewesen bei Zalando. “Radical Agility” nennt das Techteam seinen Ansatz, der Zalando rüsten soll für seine “Fashion as a Service”-Strategie.
Mehr zur Neuausrichtung auch im Techblog (“Radical Agility with Autonomous Teams and Microservices in the Cloud”).
Eindrücke vom neuen Zalando (“Zalando Brands & Strategies auf der K5 Konferenz 2015“) und von den jüngsten Shoptech-Entwicklungen (“Spryker und die Umbrüche in der Berliner Shoptech-Welt“) auch auf der K5 Konferenz 2015.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Zalando Brands & Strategies auf der K5 Konferenz 2015
- Wie sich Zalando für die “Fashion as a Service”-Strategie rüstet
- Exchanges #92: Das neue Zalando – als Nabel der Modewelt
- Exchanges #91: “Zalando viel größer denken” (mit Robert Gentz und Rubin Ritter)
Kategorien:Samwer Report, Shoptech
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