Wie kommt Zalando mit dem radikalen Umbau voran?

2015 ist für Zalando das Jahr des radikalen Umbau – technologisch wie organisatorisch. Über den Kickoff hatten wir ausführlich berichtet (“Zalando in 5 Jahren: Vom Online-Store zur Multi-Product-Company“).

Dass bei so einem Umbau nicht alles reibungslos vonstatten geht, hatte Robert Gentz u.a. um beim Tech Open Air erläutert (“¨Radical Agility: Transforming from Retail to Tech¨ with Robert Gentz, Founder & CEO Zalando“):

Ein halbes Jahr nach dem Kickoff hatte Zalando im September nochmal den kompletten IT-Bereich versammelt – im Cubix-Kino in Berlin, um eine erste Bilanz zu ziehen.

Zum Umbau des Shopsystems gab es kürzlich ein Update im Techblog (“From Jimmy to Microservices: Rebuilding Zalando’s Fashion Store”).

zalandospearheads

Gegenüber Exciting Commerce erläuterte Zalando CTO Philip Erler auf der Bits & Pretzels (siehe u.a. Zalando Mobile Offensive soll noch 2015 erste Früchte zeigen) neben den technologischen auch die organisatorischen Herausforderungen, vor allem in der Kommunikation.

Je autonomer die Teams arbeiten, desto weniger Infos dringen nach außen. Hier ist Zalando nun dabei, entsprechende Kommunikationsstrukturen zu schaffen, damit ein effizienter Informationsaustausch gewährleistet bleibt.

Einen Eindruck davon, was bei Zalando gerade alles in Bewegung ist, vermitteln auch die Zalando Sessions auf der K5 Konferenz.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shoptech, Zalando

Trackbacks

  1. Zipcart: Zalando startet “die schnellste Fashion App der Stadt” #exklusiv | 10 Jahre Exciting Commerce
  2. Zalando Fashion Connectivity Technologies – und mehr | 10 Jahre Exciting Commerce
  3. Das neue Zalando ist der Innovationstreiber des Jahres 2015 | 10 Jahre Exciting Commerce
  4. Boris Radke: “Meine ersten 5 Jahre bei Zalando” | 10 Jahre Exciting Commerce
  5. Zalando wächst 740 Mio. € (+34%) auf knapp 3 Mrd. € – 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: