#NOAH15 Updates zu Mister Spex, GFG, Internetstores, nu3, Outfittery, Metro und KupiVIP

Es ist die Zeit der großen Sprünge. Und nirgendwo kann man das besser verfolgen als auf der NOAH Konferenz in London, wo sich der aufstrebende Online-Handel deutscher und europäischer Provenienz im Zehn-Minuten-Takt präsentiert. Hier das Spannendste in aller Kürze:

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Mister Spex will in diesem Jahr die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro überspringen. Seinen M&A-Kurs hatte Mister Spex bereits auf der K5 vorgestellt. Zudem investiert Mister Spex in zwei neue Logistikzentren. Siehe auch Mister Spex holt 32 Mio. Euro – mit Goldman Sachs an der Spitze

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Die Internetstores um Fahrrad.de können sich dieses Jahr über ein EBITDA-Ergebnis von 10 Mio. Euro freuen, ohne groß auf Wachstum zu verzichten (“Internetstores will 2015 profitabler wachsen denn je – von 114 auf 140 Mio. €“). Ausführliche Einblicke gab es auch hier bereits auf der K5 Konferenz (“#5YK5 – Danke für die beste K5 Konferenz aller Zeiten!“).

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Von der Global Fashion Group gab es ein kurzes Mode-Update vom neuen Chef (“Rocket Internet holt Amazon(F)-Chef für die Global Fashion Group“). Mehr Zeit hatte er unlängst beim Capital Markets Day (“Wo steht die Global Fashion Group?“). Siehe auch Jabong: Wie sich Rocket Internet seinesgleichen erwehren will.

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nu3 (“Die Nährstoffexperten”) ist inzwischen in Umsatzregionen von 45 Mio. Dollar vorgestoßen. Auch Outfittery präsentierte ansehnliche Zahlen, will aber nicht, dass darüber geschrieben wird.

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Metro-Chef Olaf Koch erläuterte in seinem 10-Minuten-Slot die Neuausrichtung der Metro-Gruppe unter dem Motto “From transaction to solution” und präsentierte sich als Partner für Startups. Über die Sinnhaftigkeit dieser Strategie hatten wir bereits in den Exchanges #117 (“Media Saturn und die Elektronikbranche 2015“) gesprochen.

Den E-Commerce-Block der NOAH-Konferenz beschloss in diesem Jahr Oskar Hartmann von KupiVIP mit Einblicken in den russischen Markt. Hätte er vor dem Start mal besser auf den Vente-Privée-Gründer gehört.

Über die enormen Professionalisierungssprünge im Online-Handel hatten wir uns bereits in den Exchanges #111 unterhalten.

Die Entwicklungen im globalen Online-Handel werden wir künftig im GLORE25 tracken (“Der GLORE25 der stärksten Online-Händler auf der NOAH London“), der fondsseitig im Global Online Retail Fonds abgebildet wird.

Die nächste NOAH findet im Juni 2016 in Berlin statt.

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Kategorien:GLORE25, Shopboerse

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