In der Schweiz tun sich die Online-Lebensmittelversender weiter schwer. Mit einem Wachstum von 6,6% auf 176 Mio. SFr hatte 2015 LeShop die Nase vorn („LeShop.ch erzielt neuen Umsatzrekord“) – vor Coop@Home, das sich 2015 um 5,5% auf 120 Mio. SFr steigern konnte.
Insgesamt steigerte die Coop-Gruppe ihre Online-Umsätze im Einzelhandel 2015 auf 511 Mio. SFr (+15%). Siehe Pressemitteilung und Carpathia („Coop wächst 2015 ausschliesslich online“).
Gespannt kann man sein, was die Coop-Gruppe („Siroop und die Online-Ambitionen der Schweizer Coop-Gruppe„) aus Siroop macht („Siroop: Das “Happy Shopping” Projekt und die Pläne für 2016„). Siehe auch die Exchanges #119 („Kommt der Angriff der Großkonzerne?„).
Der gesamte Schweizer (Online-)Handel hatte 2015 unter der starken Euro-Abwertung zu leiden („Die Schweiz öffnet Schleusen für den deutschen Online-Handel„). Mehr zum Schweizer Markt auch in der Kassenzone („Die Schweiz und das Internet“).
Frühere Beiträge zum Thema:
- LeShop wächst auf 165 Mio. SFr (+4%), Coop@Home auf 114 Mio. SFr (+11%)
- Schweizer Lebensmittelversender machen 261 Mio. SFr (+8%)
- LeShop: Umsätze stagnieren auch 2012 bei 150 Mio. SFr
- Exchanges #119: Kommt der Angriff der Großkonzerne?
Kategorien:Food, Shopboerse
Kommentar verfassen