Vinted über Kleiderkreisel und die Probleme in Deutschland

Kaum eine Tauschbörse, die sich zuletzt nicht schwer getan hat („Wie Mädchenflohmarkt nur knapp am Aus vorbeigeschrammt ist“). Speziell Kleiderkreisel hat sich seinen Ruf extrem ramponiert („Es hat uns überrascht, wie emotional die deutschen Nutzer auf das neue Modell reagiert haben“):

kleiderkreisel16

„Anfangs dachten wir noch, dass sie nach einer Weile auch die Vorteile daran erkennen würden und es ausreicht, wenn wir ihnen immer wieder erklären, warum dieser Schritt nötig ist. Zu dem Zeitpunkt hatten wir mehr als 200 Mitarbeiter, aber verdienten kaum Geld.

Mit der Einführung der Gebühr verlangsamte sich unser Wachstum in Deutschland drastisch. Das war ein großes Problem, denn Deutschland ist unser größter und wichtigster Markt.“

Die Naivität der Kleiderkreisel-Gründer und -Investoren macht einen immer wieder perplex.

Über die eingeleiteten Maßnahmen hatten wir bereits berichtet („Kleiderkreisel entlässt 25% und steckt das Geld ins Marketing“).

Inzwischen tüftelt die nächste Generation an neuen Tauschkonzepten („Swapper, Joidy und die Ungeduld der mobilen Generation“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

1 Antwort

  1. Guten Tag Herr Krisch,
    mich würde interessieren, wo sie die Zitate von Seiten Vinted gefunden haben. „Zu dem Zeitpunkt hatten wir mehr als 200 Mitarbeiter, aber verdienten kaum Geld.“ Ist das einem Interview oder Posting auf Social Media zu entnehmen? Kann dazu leider nichts finden.

    Viele Grüße, MO

  2. Guter Artikel, vielleicht wäre ein Update nötig? Aktuell werden bei Kleiderkreisel reihenweise Artikel gelöscht nachdem man kostenpflichtige Dienstleistungen um seine Artikel zu promoten bezahlt hat. Mein Account wurde, trotz mehrfacher Klärungsversuche meinerseits, gesperrt. Die Kosten für die Dienstleistung erhält man nicht wieder, vom Support erhält man Standard-Antworten ohne dass die Mails gelesen werden. Wer nicht spurt ohne Gründe zu kennen fliegt raus!

Trackbacks

  1. Dawanda will mit Portemonnaie und Gebührenerhöhung in die Gewinnzone – Exciting Commerce im 12. Jahr
  2. Vite EnVogue wächst mit Second Hand Mode auf 15 Mio. Euro – Exciting Commerce im 12. Jahr

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen