Nach den Web Services (“Warum weist Amazon plötzlich so hohe Gewinne aus?”) haben 2016 auch die Prime-Erlöse die kritische Schwelle von 5 Mrd. Dollar überschritten, so dass Amazon nun im Jahresabschluss (PDF) erstmals alle seine vier großen Erlösströme seit 2014 gesondert ausweist:
Die Amazon-Gesamtumsätze sind 2016 von 107 Mrd. auf 136 Mrd. Dollar (+27%) gestiegen. Mit 91,4 Mrd. Dollar machen die Handelsumsätze dabei nur noch 67% der Erlöse aus (nach 72% im Vorjahr und 77% im Jahr 2014).
Bemerkenswert ist die Dynamik der Entwicklung: Sowohl die Marktplatzerlöse als auch die Web-Services sowie die Prime-Erlöse haben sich in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt – auf zusammen 41,6 Mrd. Dollar:
Das gilt auch für die Sonstigen Erlöse, die schon auf den nächsten dicken Erlösstrom hinweisen (“Amazon’s Advertising Business Is Growing Like Weed”).
Mit Amazons großer Marktplatz-Offensive (#156) und Amazons Sinn für smarte Geschäftsmodelle (#152) haben wir uns in den letzten Amazon-Exchanges (“Quo vadis, Amazon?”) befasst.
Siehe dazu auch “Wo steht Amazon in 5 Jahren, wo in 10 Jahren?”
Frühere Beiträge zum Thema:
- Amazon Deutschland wächst 2016 auf 12,8 Mrd. € (+20%)
- Amazon legt Wachstumskorridor für 2017 auf 14% bis 23%
- Amazon wächst 2016 von $107 Mrd. auf $136 Mrd. (+27%)
- Best of Exchanges 2016: Quo vadis, Amazon?
Kategorien:Amazon
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