Wish sorgt zur Zeit in der Branche gleich in mehrfacher Hinsicht für Furore. Zum einen natürlich als wachstumsstarker Player im Mobile Shopping (“Why has Wish grown to 2 million orders per day?”):
Zum anderen aber, weil es das Marketing automatisieren und dabei selber weitestgehend auf Marketingleute verzichten will. Noch heute firmiert Wish als Contextlogic mit hohem Techfokus.
Eine klassische Online-Marketingkarriere kann man bei Wish nicht machen. Stattdessen gibt es eine Growth-Abteilung, wo die offenen Stellen allerdings überschaubar sind im Vergleich zum (Growth-Team im) Engineering-Bereich:
Je mehr sich Adtech- und AI-Lösungen durchsetzen, desto überflüssiger werden Marketing-Mitarbeiter für die Optimierung im Online- und Performance-Marketing. Wish weist in Sachen Automatisierung für den E-Commerce den Weg, vor allem auch in der Optimierung und Aussteuerung der Produktangebote für die eigenen Händler/Nutzer. Sehr früh hat Wish die Devise ausgegeben, dass es “das Google Adsense für den Handel ” werden will. Entsprechend gespannt verfolgt die Branche die Entwicklungen.
Noch segelt Wish vergleichsweise unter dem Radar. Doch auf der Shoptalk-Konferenz (“Die Keynote-Videos von der #Shoptalk17 sind jetzt online”) hat Gründer Peter Szulczewski die Ambitionen von Wish unterstrichen, das mit über 1 Mrd. Dollar an Wachstumskapital gegen Amazon & Co. antritt:
Als extremer Billigheimer gestartet, hat Wish inzwischen eine Express-Option eingeführt und ist nun dabei, auch bekanntere Marken für sich zu gewinnen:
Wish zählt zu unseren Fokusunternehmen 2017 (“Enjoy, Wish und Stitch Fix im Spotlight für 2017”), zu denen inzwischen auch Picnic gehört (“Wie Picnic mit 100 Mio. € die Foodbranche revolutionieren will”).
Mehr auch in den Exchanges #171 (“Über Scio, Wish und Stitch Fix”) und in den Exchanges #180 (“Picnic und die City Logistik”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- “Why has Wish grown to 2 million orders per day?” #Shoptalk17
- Wish-Macher Peter Szulczewski über die Wachstumsstrategie
- Wish und die führenden Mobile Player im E-Commerce
- Exchanges #171: Über Scio, Wish und Stitch Fix
Kategorien:Mobile
Kommentar verfassen