Lamoda an Zalando und andere Optionen für die Global Fashion Group

Ein spannender Kommentar zu den aktuellen Entwicklungen bei der Global Fashion Group („Erneuter Chefwechsel: Kinnevik greift durch“) verdeutlicht die Optionen/Herausforderungen für Kinnevik und Rocket Internet:

„Im Prinzip wurden 3 Möglichkeiten für GFG ausgelotet.

Option 1: Übernahme der regionalen Gruppen durch Local Player, da wurden mehrere Gespräche für Lamoda und Dafiti geführt. Die Angebote waren aber nicht wirklich attraktiv. Kinnevik hätte da einen großen Abschlag hinnehmen müssen. Keiner will ein Zalora oder Iconic als eigenständige Gesellschaft übernehmen, kleine Märkte und noch viele Probleme (gerade bei Zalora). Zuletzt stand im Gespräch, dass Zalando Lamoda übernimmt. Daraus wurde aber nichts.

Option 2: 2 regionale Player mit einzelnen IPOs schaffen – Eine APAC-Gruppe und eine Dafiti/Lamoda-Gruppe. Die erstere ist höchst attraktiv, aber sonst will keiner in einen russisch-brasilianischen Internethändler investieren (0 Synergien, komplett unterschiedliche Märkte, Länder gelten nicht mehr als aufstrebend, usw.).

Option 3: Globales IPO, da ist Romain auch gescheitert. Trotzdem ist das die Option, die Kinnevik bevorzugt. Der Laden wird schön gemacht und mit 2 CEOs erhofft man sich, dass diese mehr Zeit vor Ort verbringen und die kleinen Könige in die Schranken weisen. Wann hat man aber gesehen, dass eine Doppelführung gute Ergebnisse bringt? Und warum sollte gerade der Barchewitz als Führungsfigur gesehen werden?“

An der Global Fashion Group sieht man gerade sehr gut, wie Kinnevik und Rocket Internet weiter miteinander ringen. Siehe dazu auch Die Kinnevik-Bilanz nach 10 Jahren Rocket Internet.

Für Home24 soll nun auch wieder ein Börsengang im Gespräch sein. Was ebenfalls alles andere als einfach werden dürfte.

Siehe dazu auch Rocket Internet mit 5 großen Börsengängen in 6 Jahren

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen