NuCom: Wie ProSiebenSat.1 jetzt mit Flaconi pokern kann

Bei ProSiebenSat.1 dürften am Freitag die Korken geknallt haben. Denn durch die Übernahme von Parfumdreams durch Douglas dürfte nicht nur Flaconi erheblich an Wert gewonnen haben – als für viele jetzt einzig verbliebenem Player, um im deutschen Markt Fuß zu fassen. Vor allem aber haben sich für ProSiebenSat.1 dadurch die Möglichkeiten vervielfacht, mit Flaconi zu pokern:

Denn für ProSiebenSat.1 ist Flaconi jetzt in einem sich konsolidierenden Online-Beautymarkt die perfekte Akquisewährung für spannende Deals unterschiedlichster Art.

So könnte sich ProSiebenSat.1 jetzt mit Flaconi als Einsatz wahlweise eine Beteiligung an Notino sichern („Woher kommt Notino plötzlich mit 275 Mio. Euro Umsatz?“) oder aber gleich an der Hut Group („The Hut Group holt Hunderte Millionen für weitere Zukäufe“), die dem Wunschprofil (M&A-erprobt mit guter Profitabilität und hohem Eigenmarkenanteil) sehr viel mehr entspräche. Siehe auch German TV Giant Wants to Buy Online Retailers Abroad.

Weitaus lieber wäre ProSiebenSat.1 aber wohl eine große Lösung: wenn sich einer der beiden (oder gerne auch alle beide) gleich komplett der neu formierten Nucom Group anschlössen („Wie ProSiebenSat.1 aus 7Commerce die Nucom Group macht“), um so sehr schnell einen Beauty-Player mit mehr als einer Milliarde Umsatz zu schmieden, der dann Douglas & Co. nicht nur online den Rang streitig machen könnte.

Könnte also gut sein, dass sich die Douglas-Führung irgendwann einmal fragen lassen wird, warum man sich mit Parfumdreams begnügt hat, wenn man – für den entsprechenden Aufschlag – auch Flaconi hätte haben können. Manchmal kann ein kleiner Schneeball eine gewaltige Lawine in Gang bringen. Mit gleich drei ebenso ambitionierten wie gewieften Playern stehen der Beautybranche jedenfalls weiter spannende Zeiten bevor.

Wie es heißt, will die Nucom Group schon in nächster Zeit weitere Deals ankündigen. Nucom-Chef Jörg Trouvain wird uns auf der K5 Konferenz am 3./4. Juli in Berlin Rede und Antwort stehen, zusammen mit Nucom-Beteiligungen wie Amorelie und Jochen Schweizer/Mydays.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

1 Antwort

  1. Hi,

    was ist denn mit easyCosmetic?
    Keine Ahnung wie groß die sind, aber sind auch preis-aggressiv und zumindest in meinen google searches sowohl organisch als auch paid immer aufzufinden …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: