Nach dem Pressetag gestern, wo Zalando u.a. seine dritte H&M-Marke angekündigt hat, gibt es heute den Kapitalmarkttag, wo Zalando im 10. Jahr erstmals auch Kundenkohorten präsentiert hat (PDF):
Hier bestätigt sich, was man schon geahnt hat, dass Zalando bei der Neukundengewinnung erheblich besser ist als bei der Kundenbindung. Immerhin, so tröstet man sich, sprängen inzwischen zunehmend weniger Kunden ab:
Mit neuen Programm wie Zalando Plus („Zalando Plus ersetzt Zalando Zet als Premiumprogramm“) oder Zalando Wardrobe („Zalando Wardrobe hilft beim Ausmisten des Kleiderschranks“) versucht Zalando dem entgegenzuwirken und die Ausschöpfung bestehender Kunden zu erhöhen.
Zuletzt hatten Zalando schon die Marketingausgaben erheblich zurückgefahren. 2017 lagen sie erstmals unter dem Vorjahr („Zalando Bilanz 2017: Die Highlights aus dem Geschäftsbericht“).
Mehr Highlights vom Zalando Kapitalmarkttag auch bei Twitter.
Und mehr von Zalando dann auch auf der K5 am 3./4. Juli in Berlin, die in diesem Jahr Robert Gentz eröffnet.
Frühere Beiträge zum Thema:
- zLabels: Zalando weist 2018 auch Eigenmarkenumsätze aus
- Zalando erstmals mit mehr Einblicken in seine 20 Mio. Kunden
- Zalando kommt in der Kundenaktivierung jetzt stark voran
- Exchanges #193: Zalando wieder im Angriffsmodus
Kategorien:Zalando
Kommentar verfassen