Freenet vs. Ceconomy: Was wurde aus den 277 Mio. Euro?

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Das konnte die Führung von Ceconomy diesen Herbst erleben, als Freenet auf einen schnellen Rauswurf drängte. Und auch das weitere Schicksal von Media Saturn hängt jetzt stark von Freenet ab.

277 Mio. Euro hat Freenet Ceconomy besorgt, die heute nur noch 122 Mio. Euro wert sind. Und nach dem überraschenden Abgang des Freenet-CFOs gab es diese Woche ein Update zur (Re-)Finanzierung der 277 Mio. Euro, die Ceconomy in die russische M.video Gruppe gesteckt hat:

Jeder kann sich überlegen, was passiert wäre, wenn Freenet im Sommer nicht eingesprungen wäre. Siehe auch Media Saturn und die geplatzte Fusion mit Fnac Darty.

Diese Woche will sich die neue Führung von MediaMarktSaturn bei der Präsentation der Jahresergebnisse („Media Saturn bleibt im Gesamtjahr 2%, in Q4 4% unter Vorjahr“) erstmals der Öffentlichkeit stellen.

Da dann weitestgehend klar sein dürfte, wie das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist und damit das so kritische 1. Quartal („Drei Monate entscheiden jetzt über das Schicksal von Media Saturn“), kann man gespannt sein, ob sie schon durchblicken lässt, wie es jetzt weitergehen soll.

Mit dem Börsenkurs am Boden ist der finanzielle Spielraum für Media Saturn heute geringer denn je. Nicht zuletzt auch online sind große Sprünge (i.S.v. größere Investments) jetzt nur noch drin, wenn anderweitig kräftig gespart wird und/oder wesentliche Unternehmensteile/Beteiligungen verkauft werden. Zuletzt hatte Ceconomy seine Metro-Anteile veräußert (PDF).

Ausführlich befasst haben wir uns mit dem Schlamassel von Media Saturn in den Exchanges #211. Und auch was das dem (Online-)Wettbewerb an Chancen eröffnet, hatten wir zuletzt schon ausführlich thematisiert.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: