Amazon Bilanz 2018: $10 Mrd. Gewinn und mehr Highlights

Der Amazon Geschäftsbericht war das große Thema der letzten Tage. 2018 war für Amazon in jeglicher Hinsicht ein Rekordjahr. So hat Amazon die Gewinne mehr als verdreifachen können auf erstmals mehr als 10 Mrd. Dollar:

Auf die Gesamtentwicklung und besonders auf die Entwicklung in Deutschland hatten wir bereits hingewiesen („Amazon Deutschland wächst 2018 auf 16,8 Mrd. € (+12,2%)“):

Eindrucksvoll sind vor allem die Werbeeinnahmen, die 2018 die 10 Mrd. Dollar Marke übersprungen haben:

Für Übernahmen hat Amazon 2018 rund 1,6 Mrd. Dollar ausgegeben („Amazon hat PillPack für $753m und Ring für $839m gekauft“) und sich dabei neue Geschäftsfelder erschlossen:

Bemerkenswert bleibt die Entwicklung von Whole Foods unter Amazon seit der Übernahme im August 2017:

Aus Branchensicht am Spannendsten bleibt allerdings die nachlassende Dynamik im Handelsgeschäft:

So hat Carpathia ein Szenario aufgemacht, wonach Amazon Deutschland 2018 beim Handelsvolumen um 12,6% gewachsen ist, bei den Handelsumsätze jedoch nur noch um 5,5%.

Amazon wird also im Stammgeschäft jetzt zunehmend angreifbar und zeigt dem Handel von morgen dabei aber zugleich jede Menge neuer Erlösströme auf.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: