Wie AliExpress die Nr. 1 werden will – in Russland und anderswo

Wir haben uns gerade erst ausführlich über Alibaba unterhalten und dabei speziell auch über die Frage „Wo steht AliExpress in 5 Jahren?“:

Alibaba konzentriert sich bei seiner Expansion außerhalb Chinas vornehmlich auf globale Online-Märkte, in denen Amazon nicht vertreten ist.

So will AliExpress in Russland seine Vormachtstellung jetzt durch ein Bündnis mit mail.ru (PDF) und die Übernahme von Pandao schern („AliExpress Russia JV leaps closer to launch“):

„The joint venture also plans to participate in the acceleration of Russia’s digital economy by leveraging the parties’ respective strengths in e-commerce, social and digital media, logistics and the local market and help build the future infrastructure of commerce in Russia and globally, they said.“

So sieht Mail.ru die Rolle von AliExpress in der russischen Online-Welt (PDF):

Russland ist für AliExpress die vierte Region, die sich Alibaba vornimmt. Zunächst hatte Alibaba für Indonesien, Malaysia und Südostasien vier Milliarden Dollar in Lazada gesteckt (PDF):

Im Mai 2018 hatte Alibaba dann für 192 Mio. Dollar Daraz für Pakistan, Bangladesch und Südasien übernommen:

Und kurz danach dann für 728 Mio. Dollar in der Türkei die Mehrheit an Trendyol:

Das Joint Venture für Russland hat Alibaba im September angekündigt und diese Woche die Freigabe erhalten.

Mehr zur Übernahmestrategie auch im gerade erschienenen Geschäftsbericht von Alibaba. Spannend bleibt dabei, wo AliExpress in 5 Jahren in Europa steht:

Am Spannendsten dabei: Wird sich Alibaba Ebay entgehen lassen, das nach der Zerschlagung um einiges erschwinglicher sein dürfte? Siehe auch Ebay bleibt im US-Geschäft 6% unter Vorjahr.

Alibaba ist ebenso in den GLORE50 vertreten wie die Mail.ru-Hauptaktionäre Naspers und Tencent.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:MORE, Shopboerse

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: