Zooplus und der neidvolle Blick auf Chewy.com

Zooplus bekommt inzwischen täglich vor Augen geführt, was an der Börse drin wäre, wenn man nicht gar so öffentlichkeitsscheu agieren würde.

Während Chewy nach einem fulminanten Börsengang („Chewy holt $1 Mrd. an der Börse bei $8,7 Mrd. Bewertung“) Bewertungen von 13 Mrd. Dollar und mehr erreicht, kommt Zooplus mit Milliardenumsätzen weiter nur auf überschaubare 800 Mio. Euro.

Dementsprechend wird Chewy aktuell mehr als fünfmal so hoch bewertet wie Zooplus:

Verständlicherweise fühlt sich Zooplus da extrem unter Wert geschlagen (PDF):

Das Problem liegt allerdings weniger in der unternehmerischen Leistung als in der öffentlichen Wahrnehmung: Während sich Zooplus der Öffentlichkeit seit 20 Jahren als eher dröger und dazu noch sehr kennzahlengetriebener Tierfutterversender präsentiert, schafft es Chewy die Liebe zum Tier in den Vordergrund zu rücken und so medial eine ganz andere Aufmerksamkeit zu erzielen.

Öffentlichkeitsarbeit als strategischer Hebel

Was Zooplus und viele andere immer noch unterschätzen, ist die Macht geschickter PR-Arbeit:

  • So konnte man die letzten Jahre verfolgen, wie sich die öffentliche Wahrnehmung von Zalando komplett gedreht hat. Zalando bietet den Medien inzwischen soviel Stoff und setzt die Akzente so, dass bestimmte Themen in den Hintergrund rücken.
  • In der Otto-Gruppe ist es nicht zuletzt erstklassiger PR-Arbeit zu verdanken, dass sich der Konzern immer noch Kapital – in dem Fall Unternehmensanleihen – zu Traumkonditionen beschaffen kann. So hilft die PR-Abteilung dem Konzern jedes Jahr Zinsausgaben von 50 Mio. Euro und mehr zu sparen.

Öffentlichkeitsarbeit ist ein strategischer Hebel, der noch viel zu wenig genutzt wird. Während die einen PR als reinen Kostenfaktor sehen, ist sie für andere ein strategisches Investment, das sich über die Zeit extrem bezahlt macht – von der Mitarbeitergewinnung bis zur Börsenbewertung.

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1 Antwort

  1. zooplus ist einfach schlecht gemanagt, die Firma macht nach 20 Jahren immer noch keinen Gewinn, weil eine sinnlose Strategie des unprofitables Wachstums gefahren wird. In den USA hätte der CEO mit dieser Strategie keine 2 Quartale überlebt. Hier muß endlich Mal was passieren, dann geht die Aktienkurs auch wieder hoch.

  2. Diese Einschätzung ist leider unsubstantiiert: Chewy liegt bei 3,5 Mrd Umsatz und einer EBIT Marge von -10% bei einem Bewertungsfaktor 3 auf den Umsatz! Es besteht also überhaupt keine Korrelation zwischen Gewinn und Bewertung. Was fehlt ist Fantasie für die Investoren. Hier könnte das Management in der Tat mehr machen und trommeln.

  3. Schon traurig, dass man heutzutage nur dann noch hohe Firmenbewertungen bekommt, wenn man Fantasie verkaufen anstatt harte Fakten präsentieren kann. Ich warte auf den Moment, in dem die Zinsen wieder ein normales Niveau erreichen und dieses ganze Kartenhaus mit Mondbewertungen in sich zusammenfällt.

  4. Als Aktieninvestor in Zooplus freue ich mich sehr darüber, dass die Aktie derzeit so unter die Räder kommt. Vor allem, da es operativ eigentlich ganz gut läuft meiner Meinung nach. Was gefällt mir an Zooplus:
    – Neukundenakquise seit einige Quartalen wieder etwas besser -> über die nächsten Quartale werden viele der Neukunden zu Bestandskunden konvertieren
    – Europaweiter Marktanteil von rund 5% (inkl. Offline!!)
    – Moat: Amazon macht im Bereich Tierfutter nicht viel, ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass chinesische Onlinehändler Tierfutter an europäische Endkunden verkaufen werden in den nächsten 5 Jahren
    – Anteil am Eigenmarkenumsatz steigt -> Margenverbesserung
    – Geringe Verschuldung.

    Sicherlich kein Witwen-und-Waisen-Papier, aber ich kaufe weiterhin fleißig Aktien nach. Ob ich mit meiner These Recht behalte weiß ich nicht. Aber für mich passt das Chance-Risiko-Verhältnis.
    Vg Fabian Riegel

    • Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich mir den Kursverlauf anschaue, dann geht es seit knapp 5 Monaten relativ steil abwärts. Für das aktuelle Kursniveau kann man bis Anfang 2015 zurückgehen. Ich sehe keinen Grund, weder charttechnisch noch fundamental zu investieren – aber muss jeder selber wissen.

      • Möglich, dass ich falsch liege mit meiner Entscheidung. Warum würdest du fundamental begründet nicht investieren? Was stört dich fundamental?

    • Hallo Fabian, wie siehst du denn die Aktie heute? Jochen meinte im letzten Podcast, dass man die Krise nicht zur Neukunden genutzt habe und er möchte sie im GLORE weniger stark gewichten.

      • Hi Klaus, ja, den Podcast mit Jochen habe ich auch gehört. Grundsätzlich finde ich seine Punkte komplett valide. Ich halte meine Zooplus-Position weiterhin. Sicherlich gibt es andere eCommerce-Unternehmen mit besserem Wachstum, dafür sind dort die Bewertungen dann aber auch höher. Ich sehe es bei Zooplus so: Ein Unternehmen, das ein Kurs-Umsatzverhältnis (2020) von 0,5 hat und mit „nur“ 16% wächst, ist für mich vom Downside-Risk sehr begrenzt. Und gleichzeitig kann Zooplus mit verhältnismäßig einfachen Maßnahmen wieder mehr wachsen, was eine höhere Bewertung nach sich zöge. Das schöne an Zooplus finde ich nach wie vor auch den nicht wirklich existenten Onlinewettbewerber in Europa. Wie siehst du Zooplus? Was empfindest du als größtes Risiko dabei?

      • nur zur Orientierung. Nach 8% liegt die Gewichtung von Zooplus in den GLORE50 aktuell bei 5,5% und ist damit immer noch unter den Top 5. In nächster Zeit dürfte sie Richtung 3-4% sinken.

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