Galaxus beendet die Beta-Phase – und Media Saturn?

Niemand bietet dem Wettbewerb gerade mehr Chancen als Media Saturn – so auch Newcomern wie der Migros-Gruppe mit Galaxus, das inzwischen die Beta-Phase beendet hat und sich Deutschland so vorstellt:

„Da sind wir: Galaxus. Kennt doch jeder, oder? Klar, in der Schweiz schon. Da sind wir Marktführer im Onlinehandel. Aber in Deutschland? Da […] sind wir noch neu.“

Und was macht Media Saturn?

Media Saturn hat im jüngsten Quartal (PDF) nur noch ein Online-Plus von 1,7% verzeichnet – bei einer Rekord-Selbstabholerquote von 46%:

Media Saturn macht weiter wie bisher

Zwar hat Media Saturn zuletzt die Führung ausgetauscht. Diese will aber an der altbekannten Strategie festhalten. So gibt es zwar die bei Managementwechseln üblichen Hauruckaktionen (Restrukturierungsprogramme, Sparpakete, etc.), aber weiter keine Antwort auf die beiden entscheidenden Fragen:

  • Was soll aus dem Großteil der Filialen werden, die unter stark rückläufigen Kundenfrequenzen leiden?
  • Und wie lange kann ein Online-Geschäft gut gehen, das so stark von einem schwächelnden Filialgeschäft abhängt? Siehe Exchanges #227

Es fehlt weiter an einer Online-Strategie, die sich selber trägt und im Online-Wettbewerb bestehen kann.

Media Saturn vs. Coolblue & Co.

So beschreibt Media Saturn selbst die Wettbewerbssituation in den Niederlanden (PDF):

„Demgegenüber standen weiterhin rückläufige Umsätze in den Niederlanden aufgrund von Frequenzverlusten in den Märkten gepaart mit einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld im Online-Segment.“

In den Niederlanden muss sich Media Saturn gegen Online-Angreifer wie Coolblue behaupten, das dort inzwischen auf Umsätze von 1,35 Mrd. Euro wachsen konnte.

Mehr zur Lage von Media Saturn auch in den Exchanges #231:

P.S. Morgen kommt @TopEcommGuru zu Media Saturn. Vielleicht wird dann alles gut.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel, MORE, Shopboerse

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen