Was Maisons du Monde Westwing & Co. entgegensetzen will

Wer sich für den Einrichtungsmarkt interessiert, dem seien auch die Kapitalmarkttagsunterlagen von Maisons du Monde (PDF) ans Herz gelegt, die unter dem Motto „A new chapter in our growth story“ standen und sehr ausführlich die Positionierung und die Strategie bis 2024 beschreiben.

Darin findet man vieles, was man heute halt so macht: Marktplatz, Services, etc., wovon man aber durchaus die ein oder andere Anregung mitnehmen kann. So will sich Maison du Monde als „Lifestyle Partner“ positionieren:


Online verortete sich Maisons du Monde zuletzt bei Umsätzen von 249 Mio. Euro und will bis 2020 auf über 600 Mio. Euro wachsen:

   

Alles in allem wird die Strategie so nicht aufgehen, weil auch bei Maisons du Monde mangels Kundeninteresse irgendwann das Filialgeschäft kollabieren wird. Zum Schmunzeln regen deshalb die „Click-in-Store“-Umsätze an, die Maison du Monde ausweist:

Und weil speziell auch der Möbelhandel auf der letzten Meile Alternativen zu DHL & Co. sucht: Maisons du Monde setzt in Frankreich auf den Newcomer Trusk:

Hier gehts zu den knapp 150 Seiten vom Kapitalmarkttag (PDF).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living

Schlagwörter:

  1. Als Maisons du Monde Kunde (einmalige Erfahrung) kann ich auch nur schmunzeln über diese herrlichen Fantasie Charts! Der Kundenservice wirkt ohnmächtig angesichts der fatalen Logistikschwächen (Retouren/ Umtäusche dauern MONATE). Man schaue mal bitte bei Trustpilot nach…
    Ich durfte ferner aus nächster Nähe die Lagerhaltung per Zettelwirtschaft beobachten und ich denke man kann froh sein, dass man die 247 Mio. Umsatz überhaupt so geschafft hat. Für die 600 Mio. müsste man dann professionell und wettbewerbsfähig sein. Diese Wette würde ich lieber auch nicht eingehen.

Trackbacks

  1. Maisons du Monde – Konkurrenz für Westwing & Co.? | Digital Apartment - Digital Thought Leader in Home & Living.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: