Gourmondo schließt erst Alnatura und am Ende sich selbst

Nachdem Delticom 2019 keinen Käufer finden konnte, verabschiedet sich Gourmondo jetzt schön langsam vom Markt. Bereits Ende des Monats soll der Alnatura-Shop geschlossen werden – und zum Quartalsende dann auch Gourmondo selber. So hat die Lagerräumung heute begonnen:

Zu den Hintergründen siehe auch Delticom ist gerettet, aber was wird aus Gourmondo & Co.?

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse

Schlagwörter:,

  1. wow, mich würde interessieren, ob es am Markt lag oder doch eher an Missmanagement.
    Der letzte Relaunch war ja scheinbar für die Sichtbarkeit schon ein großer Rückschritt.

    • in erster Linie kann sich Delticom Gourmondo nicht mehr leisten

      • Als Gründer von Gourmondo:
        Es liegt am Markt – eFood ist generell ein sehr schwieriger Markt, niedriger Warenkorb, hohe Logistikkomplexität = Kosten, niedrige Marge – und am Geschäftsmodell. Die Kunden sind beim Feinkosthandel nicht treu, sondern sehr opportunistisch. Man braucht das Produkt nicht unbedingt, also kauft man mal aus Impuls, dann wieder nicht wegen vergessen oder Budget. So bleiben von teuer erworbenen Neukunden nur 30% als Wiederkäufer und von denen nach 2 Jahren nur noch 30% als langfristige Stammkunden. Aufgrund von Deckungsbeitrag pro Bestellung plus Bestellungen pro Jahr (wenige) vs der Kundenakquisekosten ergibt sich eine sehr lange Verlustkurve, wenn überhaupt ein echtes Wachstum des Aktivkundenbestandes.
        Das bedeutet, das Wachstum ist nicht mit Marketing skalierbar, denn die Order zahlt nicht die Akquise dieser Bestellung und demnach müsste Marketing die Stammkundenbasis anschüren, aus der dann langfristig profitable Erträge kommen. Das funktioniert aber aus beschriebenen Gründen nicht.
        Bei Feinkost sind ein paar Parameter (Marge, Alleinstellung, Mehrwert der Verfügbarmachung der Produkte) vermeintlich besser. Aber der beschriebene mangelnde ROI der Kundenbasis killt das Geschäftsmodell, es skaliert nicht im Wachstum und ist deshalb nicht profitabel zu bekommen.
        Das meinte zwar jeder nachfolgende Investor oder GF irgendwie hinzubekommen, aber der Kern des Geschäfts, das entsprechende Kundenbedürfnis bzw das hier eben nicht vorhandene, echte Bedürfnis, ist nicht behebbar.

  2. Das der Alnatura online Shop schliesst kann man auf der Startseite nachlesen, aber wie kommt ihr auf die Idee, dass Gourmondo nach 18 Jahren schliesst? Den „Räumungsverkauf“ gibt es doch jeden Januar nach dem Weihnachtsgeschäft. Es gibt zwar ein paar Indizien z.B. die Social Aktivitäten (Facebook, Insta, Youtube) wurden in 2019 quasi gestoppt und auch der Kundenservice antwortet nicht mehr auf die letzten negativen Rezensionen bei trustpilot trustedshops, aber warum gleich gourmondo dicht machen? Vermutlich liegt es am starken Wettbewerb durch Foodist und Amazon?

  3. die Schließungsinfo stammt aus gesicherten Quellen, die leider nicht öffentlich sind. Im Grunde weiß aber jeder Gourmondo-Lieferant Bescheid

  4. Etwas merkwürdig ist die Sache schon, so verkündeten vor nicht einmal einem Monat Dynamic Yield und Spryker eine Partnerschaft von der als erstes der Gourmondo Shop profitieren sollte: https://www.presseportal.de/pm/131643/4473147

    Wenn Gourmondo schliesst, dann verliert Spryker offenbar auch seinen Lieblingskunden: https://www.kassenzone.de/2019/04/14/gourmondo-akeneo-wie-wichtig-sind-produktdaten-fuer-den-erfolg-von-e-commerce-modellen/

    Scheint also eine relativ kurzfristige / überhastete Entscheidung gewesen zu sein, den Shop zu schließen.

  5. jetzt auch offiziell:

    „Zum Jahresende wurde beschlossen, Gourmondo – den Onlineshop für Feinkost und Delikatessen – zu schließen. Der Abverkauf findet noch bis Ende März 2020 statt.“

    https://www.delti.com/press/deutsch/deltiP440.html

  6. Nur der Markt allein war es wohl auch nicht, es gab da einige Prozesse im Endkundenhandling die einfach für eine Abkehr sorgten. Klare und kundenfreundliche Abwicklungen, welche der Kunde nachvollziehen kann, sorgen am ehesten für eine dauerhafte Kundenbeziehung.

    • Das ist üblicherweise ein Effekt von nicht oder nicht gut funktionierenden Geschäftsmodellen. Dann wird dann überall bis Anschlag gespart bis es sogar die Kundenerfahrung beeinträchtigt. Da wird der Kundenservice outgesourced, verkleinert, weniger Kulanz geübt, billiger verpackt uvm. So versucht man dann die Schwächen des Geschäftsmodells auszugleichen. Aber wenn man keine mindestens gute, besser hervorragende Kundenerfahrung darstellen kann untergräbt man das Geschäft vom Kern her: der Kundenloyalität.

  7. Bin seit weit über 3 Jahren begeisterte Gourmondo-Kundin gewesen und kann nur sagen: Schade, für mich ist es ein wirklicher Verlust. Wir leben nicht in der Stadt und haben nur die üblichen Discounter und Supermärkte wie REWE bzw. EDEKA. Dort gute Bioware zu bekommen, oder auch Wild, ist sehr schwer.
    Ich habe selten Beanstandungen gehabt und wenn, wurden Sie zu meiner Zufriedenheit gelöst.

    Christina Wagner

  8. Hallo,
    ich hatte eine Mail bekommen, in der das steht;
    Hallo,
    nach fast 18 Jahren wird es für uns leider Zeit,
    auf Wiedersehen zu sagen.
    Gourmondo, der Onlineshop für Wein, Champagner, Spirituosen und Feinkost, schließt.
    Wir bedanken uns aufrichtig bei dir für deine Treue, Unterstützung und deinen guten Geschmack. Als Abschiedsgeschenk halten wir bis zum letzten Tag tolle Schnäppchen in unserem Lager Sale für dich bereit.
    from Munich with Love
    dein Gourmondo Team

  9. bin auch langjähriger Gourmondo-Kunde und war eigentlich immer zufrieden. Dort konnte man immer das besondere bekommen. Deswegen bedauere ich die sCHLIESSUNG SEHR:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: