Pick8Ship und der Container-Moment in der Paketlogistik

Die Zustelllogistik in ihrer heutigen Form ist historisch gewachsen. Sie arbeitet allerdings extrem ineffizient angesichts der Flut von Paketen, die sie tagtäglich bewältigen muss. So wartet die Paketlogistik weiter auf ihren „Container-Moment“, der auch schon die Frachtlogistik revolutioniert hat („Ein paar Augenöffner für die Logistik von morgen“):

Pick8Ship hat auf der jüngsten K5 eine spannende Lösung vorgestellt, die mit standardisierten Containern arbeitet, die viele arbeitsintensive Schritte überflüssig machen, die in der Zustellung heute extrem viel Zeit und Manpower kosten:

Es sind sicherlich auch andere Container-Modelle denkbar, die Handel und Logistik voranbringen. Pick8Ship ist jedoch weit durchdacht und zeigt einen gangbaren Weg, wie sich die Logistik durch smarte Container-Lösungen vereinfachen lässt:

Ich unterstütze Pick8Ship als Beirat und Advisor ebenso wie Frontastic und andere Startups, die an Innovationen für den Handel von morgen arbeiten. 

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Logistik

Schlagwörter:

  1. Ich bin überzeugt davon, dass derlei Lösungen in den nächsten 10 Jahren enorm wachsen werden. Das löst auch auf der Seite der Haushalte die Kartonage-Problematik (die mich privat so nervt).

  2. Hi Jochen, ich habe auch einen Podcast mit Josef aufgenommen. Wir starten mit einem unserer größten Lieferanten u.a. deswegen ein Mehrwegbehältersystem. Ich denke auch im B2B wird dieses Thema immer wichtiger. VG Max

    https://supplychainhelden.de/geht-e-commerce-logistik-auch-ohne-karton-und-verpackungsmuell/

  3. Das ist ja alles toll und klingt schön, aber mich als Händler interessiert nur eines: Kann man dies bereits jetzt als (wirtschaftliche) Alternative zu DHL & co nutzen? – Falls nein, Schönen guten Tag und informieren Sie mich falls Sie was anzubieten haben :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: