Die #GLORE50 beenden den Juli bei 214,35 Punkten (+6%)

Nach einem neuen Rekordhoch von 219,16 haben die GLORE50, die Wachstumstreiber im globalen Online-Handel, den Juli beim Stand von 214,35 Punkten beendet, und damit knapp 6% über dem Vormonat („Die #GLORE50 beenden das 2. Quartal bei 202,43“):

Geprägt war der Juli vor allem von den Quartalszahlen in Zeiten von Corona („Amazon legt die Latte für das Q2-Wachstum auf 49%“), die die Stärke(n) des Online-Handels unterstrichen.

Die großen Gewinner waren im Juli aber nicht die Dickschiffe, sondern vor allem die Nebenwerte, darunter auch 5 der 8 GLORE-Neuzugänge – allen voran Jumia (+184%, neu), Marley Spoon (+81%, neu), Mogu (+67%, neu), Pinterest (+55%, neu), Farfetch (+49%), Ruhnn (+38%, neu), Wayfair (+35%), Mercari (+33%), Bygghemma (+33%) und Redbubble (+27%).

Bei den Schwergewichten lag Alibaba (+16%) vor Amazon (+15%), JD (+6%), Zooplus (-1%) und Zalando (-2%), wo die Kapitalbeschaffung den Kurs drückte („Zalando platziert doch noch Anleihen im Wert von 1 Mrd. €“).

Der große Verlierer war im Juli hingegen Boohoo (-37%), das durch die Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten ist, vor Secoo (-18%) und Stitch Fix (-12%).

Die GLORE50 in der Projektion

Das durchschnittliche GLORE-Wachstum liegt jetzt bei 17,1% pro Jahr. Daraus ergibt sich – rein rechnerisch – folgende Kursprojektion für das Jahr 2025 (siehe auch Die #GLORE50 erreichen den nächsten Meilenstein):

Die Kapitalzuflüsse waren im Juli anhaltend hoch. So hat der GLORE-Fonds jetzt erstmals ein Anlagevermögen von mehr als 20 Mio. Euro.

Mehr zu den aktuellen Entwicklungen auch in den GLORE Insights #10 („Was kommt jetzt für die #GLORE50?“):

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram (siehe dazu auch den Meilenstein 500 GLORE-Updates bei Instagram und mehr GLORE Insights).

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen