Auch Beliani ist heute bereits fünfmal so groß wie vor 5 Jahren

Beliani-Gründer Stephan Widmer war heute live zu Gast im K5TV und hat erzählt, wie Beliani, das vornehmlich auf Eigenmarken setzt, sein neues 50.000 qm Lager in Soltau pünktlich vor Corona in Betrieb nehmen konnte und dann prall gefüllt in die Corona-Zeit gehen und entsprechend schnell liefern konnte.

Umsätze verrät Beliani, das vor 11 Jahren an den Start gegangen ist, weiter nicht, doch andere Kennzahlen unterstreichen die Wachstumsdynamik im Fünfjahresvergleich:

  • Hatte Beliani vor 5 Jahren 120 Mitarbeiter, so sind es heute 600.
  • Hatte Beliani vor 5 Jahren „200.000 zufriedene Kunden“, so sind es heute „über 1 Million“.
  • Hatte Beliani vor 5 Jahren ein Kernsortiment von 800 Produkten, so sind heute „über 100.000 Artikel im Sortiment“.

80% seiner Umsätze macht Beliani mittlerweile auf der eigenen Seite und setzt neben Möbeln inzwischen auch stark auf Accessoires. Damit sich die Sache rechnet, sollte der Bestellwert möglichst über 50 Euro liegen.

Marktplätze nutze Beliani, das sich nach einem Abstecher in die USA, heute wieder auf Europa konzentriert, inzwischen vor allem, um neue Märkte zu testen. Auch ein größeres Zentrallager sei schon wieder in Planung. Das nächste werde dann 125.000 qm haben.

Im Ausland setzt Beliani in der Logistik auf Partner, in der Schweiz liefert es die Möbel auf der letzten Meile selber aus. Auch ein Abo bietet Beliani an.

Das Wachstum stemmt Beliani weiter aus eigener Kraft und (re-)finanziert sich im Wesentlichen aus dem Cashflow. Entsprechend vorsichtig muss Beliani allerdings auch das Wachstum steuern, um dabei nicht in finanzielle Engpässe zu geraten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living

Schlagwörter:

1 Antwort

Trackbacks

  1. Beliani wuchs 2020 stark auf 93 Mio. €, Mycs auf 39 Mio. € – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen