Pinduoduo schließt mit 731 Millionen Kunden zu Alibaba auf

In China sorgt weiter Pinduoduo für Furore. Mit 731 Millionen aktiven Kunden bewegt sich der Newcomer jetzt kundenseitig langsam auf Augenhöhe mit Alibaba, das in China in den letzten zwölf Monaten 757 Millionen Kunden für sich begeistern konnte (PDF-Quelle):

In der Zeitreihe ist gut zu sehen, wie schnell Pinduoduo via WeChat & Co. an Fahrt gewinnt (siehe auch App-Tipp: Pinduoduo und der Shopping-Feed für 500 Millionen):

Auch bei den Einnahmen (+89%) und der Monetarisierung ist Pinduoduo jetzt wieder auf Kurs, auch wenn die Monetarisierungsquote mit 3% weiter eher schwach ist:

Hier zum Vergleich die jüngsten (Kunden-)Zahlen von Alibaba (PDF-Quelle). In den letzten drei Quartalen sind diese von 726 Millionen auf 742 Millionen auf 757 Millionen gestiegen.

Den 15 Millionen zusätzlichen Kunden von Alibaba setzt Pinduoduo jedes Quartal 50 Millionen entgegen. Zum Jahresende könnte Pinduoduo Alibaba also eingeholt haben.

Allerdings ist irgendwann eine natürliche Grenze erreicht. Denn schon heute ist mehr als jeder zweite Chinese bei Alibaba bzw. Pinduoduo aktiv.

Pinduoduo ist wie Alibaba in den GLORE50 vertreten und hat nach den jüngsten Zahlen diese Woche an der Börse nochmal einen Riesensprung gemacht.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Shopboerse

Schlagwörter:,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Temus Erfolgsrezept: 4 Punkte, die Temu vom Rest unterscheiden

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen