Ozon holt sich beim IPO $1 Mrd. bei $6,2 Mrd. Bewertung

2020 bleibt das Jahr der großen Börsengänge für den globalen Online-Handel. So konnte sich jetzt auch Ozon, die Nr. 3 im russischen Markt, knapp 1 Mrd. Dollar an der US-Börse holen – und damit doppelt soviel wie ursprünglich geplant.

“Ozon, a leading Russian e-commerce platform, announces the pricing of its initial public offering of 33,000,000 American Depositary Shares representing 33,000,000 Ordinary Shares at a price to the public of $30.00 per ADS, for gross proceeds of $990,000,000.

In addition, Ozon has granted the underwriters a 30-day option to purchase up to 4,950,000 additional ADSs at the initial public offering price less underwriting discounts.

Ozon dürfte dieses Jahr auf ein GMV von 2 Mrd. Dollar kommen (siehe Börsenprospekt). Die Bewertung soll bei 6,2 Mrd. Dollar gelegen haben.

Damit liegt Ozon hinter Allegro, das in Polen an der Börse über 2 Mrd. Euro einsammeln konnte zu einer Bewertung von über 10 Mrd. Euro.

Und auch The Hut Group (THG) lag dieses Jahr beim Börsengang noch vor Ozon (“The Hut Group holt £1,9 Mrd. bei Bewertung von £5,4 Mrd.”).

In Russland hat einem Ozon in den letzten Jahren neben AliExpress vor allem Wildberries den Rang abgelaufen. Siehe auch Wildberries hat sich in zwei Jahren verdreifacht auf 3,1 Mrd. €.

Gerade haben DoorDash und auch Wish ihre Börsenunterlagen veröffentlicht. Und nach Poshmark und nach Shein hat jetzt auch Mytheresa seine Börsenunterlagen eingereicht.

The Hut Group ist jüngster Neuzugang in den GLORE50, alle anderen sind mögliche Kandidaten.

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